Jiu-Jitsu-Judo-Club Neuried wird erweitert

Neuried. Der Jiu-Jitsu-Judo-Club Neuried hat im Rahmen seiner Hauptversammlung in Ichenheim auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Dem Bericht des technischen Leiters Michael Strack war zu entnehmen, dass wieder ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr hinter dem Club liegt. Er zählt derzeit 110 Erwachsene und 61 Kinder und jugendliche als Mitglieder. Nach den erfolgreichen Prüfungen von Isabel Ludwig, Adam und Daniel Donnerstag verfügt der Club nun über 13 Schwarzgurtträger.

Erhebliche Fortschritte habe man bei der Sanierung des Vereinsheims gemacht. Derzeit sei man wegen der Sanierung des Schimmelbefalls mit der Gemeinde im Gespräch. Über eine solide Kassenlage konnte Rechnerin Grit Bürkle berichten. Zu neuen Kassenprüferinnen wurden Bianca Dreier und Lara Müller bestimmt. Über das Kinder- und Jugendtraining der Abteilung Judo berichtete Hubert Lietzau. Demzufolge werden derzeit viele Kinder zum Teil mit Behinderung betreut, die spielerisch an den Sport herangeführt werden und die ersten Schritte bis zur weiß-gelben Gürtelprüfung unternehmen.

Das Dach ist saniert, nun soll die Ausstattung erneuert werden

Adam Donnerstag trainiert die etwas älteren Jugendlichen von neun bis 15 Jahren. Die Gruppe umfasse derzeit 25 bis 30 Kinder, die Montag und Donnerstag mit Unterstützung durch Isabel Ludwig trainiert werden. Über das Judo- Training der Erwachsenen informierte Alexander Gaß.

Über verschiedene Kurse zur Selbstverteidigung für Damen berichtete Bruno Lefèvre. Insbesondere der Kurs der montags stattfinde, sei erfolgreich und habe die Teilnehmer bis zum gelben Gürtel geführt. Eine Krankenkasse habe beim Vorstand wegen der Veranstaltung eines Kurses zur Selbstverteidigung für Frauen angefragt. Der Kurs könnte bereits im Mai starten. Vorsitzender Adam Donnerstag dankte für die Berichte und teilte mit, dass man mit Unterstützung der Gemeinde Neuried, der Sparkasse Offenburg und des Badischen Sportbunds das Dach saniert habe.

Es soll nun mit der Sanierung der Trainingsräume begonnen und neue Ausstattung für das Training beschafft werden. Räume im Erdgeschoss, die derzeit die Gemeinde noch als Lager nutzt, sollen dem Club bald zur Verfügung stehen. Es sei vorgesehen, dort Toiletten und ein Kraftraum einzurichten. Michael Strack informierte anschließend über geplante Veranstaltungen. So steht von 27. bis 30. Juli das Sommercamp an. Ein Termin für den Tag der offenen Tür stehe jedoch noch nicht fest.