Der Männergesangverein Ichenheim bot beim Herbstkonzert Hits der 70er- und 80er-Jahre. Nun beginnen die Vorbereitungen für den diesjährigen Abend am 4. November. Foto: Archiv: Bohnert-Seidel

Ichenheimer Chor zieht Bilanz / 2018 feiert der Verein sein 150-jähriges Bestehen

Eigentlich läuft es beim Männergesangverein Harmonie Ichenheim rund. Auch die Kasse weist ein sehr gutes Ergebnis auf. Sinkende Mitgliederzahlen in der Sängerschaft bereiten den 40 Aktiven allerdings Kopfzerbrechen.

Ichenheim. Die Einladung zum Projektchor für die Vorbereitung auf den jährlichen Konzertabend am 4. November steht bereits, wie bei der Hauptversammlung zu erfahren war. MGV-Vorsitzender Jürgen Reichenbach hofft auf die Mitgliedschaft einiger junger Rentner.

Dass die Männer unter der Leitung ihres Chorleiters Thomas Lusch gerne die alten Klassiker wieder aus dem Schrank holen möchten, erklärte Lothar Rudolf. Schützenhilfe erfuhr er in diesem Wunsch von Alex Kopf. Das gute und freundschaftliche Miteinander der Sängerschar betonte Vorsitzender Reichenbach.

Was der MGV auch im vergangenen Jahr angepackt hatte, war von Erfolg gekrönt. Kaum zu toppen waren jedoch die Feierlichkeiten beim Festwochenende zur 950-Jahr-Feier. Trotz geringer Anzahl von Sängern habe der Chor seinen Beitrag zum Dorfjubiläum über die Maßen geleistet, so Reichenbach. Zu den regulären 44 Singstunden kamen 20 Veranstaltungen hinzu. Thomas Haagen, Franz Fischer und Karl Rauch fehlten in keiner Probe.

Im Amt des Fahnenträgers folgt Karl Wilhelm Reichenbach auf Heinz Zilz. Lusch attestierte seinem Chor eine gute Qualität, zumal Tenor Klaus Link immer wieder mit herausragenden Soloparts begeistere.

Schon heute werden die Weichen für das 150-jährige Bestehen des Vereins im kommenden Jahr gestellt. Die Mitglieder brennen darauf, eingebunden zu werden. Ob 2018 bei all den Festlichkeiten mit Tanzveranstaltung, Jubiläumskonzert, Ehrungsfeier des Ortenauer Chorverbands und Weihnachtsliedersingen überhaupt noch Kraft und Kapazität zur Teilnahme am Ichenheimer Straßenfest sein wird, bleibe abzuwarten. "Ohne den MGV wird das Straßenfest nicht mehr das sein, was es seit 38 Jahren ist", betonte Ortsvorsteher Ralf Wollenbär. "Allerdings wird der Hüttenaufbau mit jedem Jahr beschwerlicher", so Alex Kopf mit Blick auf das zunehmende Alter der Sängerschaft. Letztlich konnte Vorstandsmitglied Hans-Joachim Jäke für dieses Jahr 45 Helfernamen auf seiner Liste notieren.

Fester Bestandteil der Gemeinschaft ist seit vielen Jahren auch das beliebte Mai-Singen für die Ehrenmitglieder des Chors. In diesem Jahr ist der Treffpunkt wieder um 5.30 Uhr – und die Ehrenrunde wird durch das Dorf gedreht.

Zum Ende des vergangenen Jahres zählte der Chor 40 aktive Sänger, 79 Ehrenmitglieder und 146 fördernde Mitglieder. Die Summe von 265 Mitgliedern könne sich noch immer sehen lassen, erklärte Reichenbach.

Ehrungen

> 35 Jahre: Günter Velz

> 20 Jahre: Edmund Bläsi, Manfred Kopf und Wolgang Herrmann.