Die Kinder stiegen gerne in den Apfelwagen, um zu den Stallungen der Schweine und Kühe zu fahren. Foto: Fink

26 Kinder lernen Wissenswertes über Getreide

Neuried (df). Getreide ist ein wichtiger Bestandteil der Ernährung von Mensch und Vieh. Aus diesem Grund haben 26 Kinder im Rahmen des Neurieder Sommerferienprogramms am Hof der Familie Hosch in Ichenheim eine Menge rund um das Thema gelernt.

Los ging es in der Backstube: Elvira Hosch zeigte den jungen Teilnehmern mit einer kleinen Mühle, wie das Korn zu Mehl gemahlen wird. Dann ging es ans Brotbacken. Mit dem vorbereiteten Teig aus Dinkel, Roggen und Weizen wurden kleine Leibe geformt – ab damit in den Steinofen. Nun hieß es warten.

Zeit für Langeweile gab es nicht, schließlich wollten die Kinder auch die Tiere einmal sehen. Alle stiegen in die "Apfelwagen" und fuhren damit zu den Schweinestallungen von Landwirt Wollenbär und dem Kuhstall von Familie Hosch. Damit das Brot nicht verbrennt, machte sich die Gruppe schon bald auf den Rückweg. 26 Brotleibe warteten bereits, die die Kinder später mit nach Hause nehmen durften.

Landwirt Georg Hosch vergaß auch nicht die Maschinen, mit denen das Getreide von den Feldern geholt wird. Der Mähdrescher sorgte für Begeisterung: In Zweiergruppen stiegen die Kinder ein und Landwirt Hosch erklärte mit einfachen Worten die vielen Knöpfe und Schalter. Die Kinder erfuhren auch, wozu die Maschine gut ist: Wenn das Feld gedroschen ist, bleibt das Stroh liegen und wird zu Ballen gepresst, die in den Stallungen zum Einstreuen genutzt werden.

So langsam knurrte bei den Teilnehmern der Magen. Schnell wurden Stöcke geschnitzt und der Stockbrotteig geknetet. Trotz einiger verbrannter Stellen schmeckte es allen und mit ein paar Würstchen war der Hunger schnell vergessen.

Und da kamen auch schon die ersten Eltern. Der ereignisreiche Tag war vorbei und die Kinder verließen den Hof mit vielen neuen Eindrücken rund um das Thema Getreide.