Vielfältiges Jahr liegt hinter Dundenheimerinnen

Dundenheim (df). Ein arbeitsreiches Jahr mit vielen Aktivitäten liege wieder hinter dem Landfrauenverein, berichteten die Schriftführerinnen Manuela Schwärzel und Ursula Wurth bei der Hauptversammlung.

Unter anderem hätten 15 Mitglieder den Landfrauentag in Friesenheim besucht. Werner Erb habe zahlreichen Teilnehmerinnen die Grundlagen der Fotografie gezeigt und ihnen Tipps zur Gestaltung von Fotobüchern gegeben. Im April habe man mit zwei Mannschaften am Vereinsschießen teilgenommen und unter 14 Mannschaften den zweiten und achten Platz belegt. Beim Neurieder Sommerferienprogramm waren die Landfrauen laut Bericht an zwei Tagen mit den Themen "Wand-Nagel-Bilder" und "Teddys mit Leben füllen" vertreten. Im September habe man sich zu einem Helferfest und zur von Doris Collignon und Ursel Peter geleiteten Radtour getroffen. Bei der Oberrheinmesse hätten zwölf Dundenheimer Landfrauen an zwei Tagen 45 selbst gebackene Kuchen verkauft und dafür viel Lob bekommen. Im November sei für den Kaffee mit Flüchtlingen fleißig gebacken worden. Wie man Hand- und Gesichtscreme auf natürliche Art selbst herstellt, sei 13 Frauen am 15. November gezeigt worden. Der Dia-Vortrag von Ulla Seidel, diesmal über Kambodscha, sei wieder sehr gut besucht gewesen.

Über eine positive Kassenlage berichtete Rechnerin Ursel Peter. Doris Collignon, die mit Edelgard Weis die Kasse geprüft hatte, bescheinigte ihr eine korrekte Kassenführung. Ortschaftsrat Hermann Fuchs, der die Grüße von Ortsvorsteher Hans Mild und vom Ortschaftsrat überbrachte, dankte den Landfrauen für ihre Arbeit, die anerkennens- und lobenswert sei: "Sie wissen, wie das Dorf tickt, prägen es mit und machen es lebenswert", lobte er.

Vorsitzende Sybille Sunderer merkte an, dass es schade sei, dass die "Badner Stube" geschlossen habe und es keine Lokalität gebe, wo man sich treffen könne. Die derzeitige Übungsleiterin sei momentan in Schwangerschaftsurlaub, es sei schwierig, eine Kraft für diese Zeit zu finden, man wolle sich aber weiter bemühen.

Der diesjährige Familientag findet, wie angekündigt wurde, am 21. Mai mit einer Radtour samt Abschluss beim ehemaligen Farrenstall statt. Als Ausflug ist am 1. Juli ein Besuch der SWR-Studios in Baden-Baden geplant.