Ehrungen bei der Feuerwehr Neuried (von links): Bürgermeister Jochen Fischer, Willi Rebstock, Herbert Wollenbär, Trudbert Herbstritt, Artur Bläsi, Karl Müller, Norbert Englisch, Andreas Baumgart, Tobias Junker, Hans-Jürgen Vetter, Martin Sunderer und Kommandant Ralf Grim Foto: Fink

Feuerwehr Neuried ist gut aufgestellt / Einsatzkräfte auf dem neuesten Stand

Das Jahr 2016 ist für die Feuerwehr Neuried eher unspektakulär verlaufen. Dennoch, das wurde bei der Hauptversammlung klar, sind die Einsatzkräfte zur Stelle, wenn’s drauf ankommt.

Neuried. Dem Jahresbericht von Schriftführer Manfred Reichenbach war zu entnehmen, dass die Mannschaftsstärke der Wehr 165 Aktive beträgt. Über die Fastnachtstage und bei örtlichen Veranstaltungen wurden Absperrdienste und Brandwachen getätigt. Zudem nahmen die Feuerwehrleute an zahlreichen Aus- und Weiterbildungen teil, um der Bevölkerung im Ernstfall technisch gut gerüstete und schlagkräftige Einsatzkräfte bereitszustellen. Auch im kameradschaftlichen Bereich war die Wehr aktiv.

Insgesamt wurden rund 2300 Übungs- und etwa 890 Einsatzstunden geleistet. Der Feuerwehrausschuss traf sich zu vier Sitzungen. Der Jugendfeuerwehr, so Jugendfeuerwehrwart Fabian Cziollek, gehören 43 Kinder und Jugendliche an, davon vier Mädchen.

Leichter Rückgang bei der Mannschaftsstärke

Im Vergleich zum Vorjahr ist ein leichter Rückgang bei der Mannschaftsstärke zu verzeihen. Um diesem Trend entgegenzuwirken, müssen sich die Verantwortlichen immer wieder neue und interessante Aufgabenstellungen und Probenabende überlegen. Im vergangenen Jahr gab es rund 100 Probenabende, bei denen etwa 120 Stunden Feuerwehrtechnik und 60 Stunden allgemeine Jugendarbeit auf dem Plan standen.

Die Altersabteilung besteht laut Obmann Artur Bläsi aus 63 Kameraden, deren Aktivitäten hauptsächlich die Pflege der Kameradschaft und die Mithilfe bei Veranstaltungen der Wehr und ihrer Abteilungen sind. Dieter Winkler berichtete über den Führungstrupp der Feuerwehren Neuried und Meißenheim, dem 14 Personen angehören. Den technischen Bericht erstattete Marc Peppmüller. Für das DRK Neuried sprach Vorsitzender Jürgen Mohrbacher. Er dankte der Wehr für die gute Zusammenarbeit.

Laut Kommandant Ralf Grim war 2016 ein durchschnittliches Jahr, in dem die Wehr trotzdem richtig gefordert worden sei. Bei den Einsätzen sei gut und effizient gearbeitet worden.

Für die Abteilung Schutterzell wurde ein gebrauchter Mannschaftstransportwagen beschafft, der am Frühlingsfest und der Frühjahrsübung am Samstag, 25. März, übergeben wird. Für die Abteilung Ichenheim soll für den in die Jahre gekommenen Mannschaftstransportwagen ebenfalls ein Ersatz angeschafft werden.

Bürgermeister Jochen Fischer dankte der Wehr im Namen der Bevölkerung und des Gemeinderats für den ehrenamtlich geleisteten Dienst, in dem sie immer das Maximale bringen müsse. Es sei wichtig, die Alleinstellungsmerkmale der Feuerwehren noch stärker herauszuarbeiten und der Öffentlichkeit zu vermitteln. Auch die interkommunale Zusammenarbeit im Feuerwehrwesen habe sich bewährt. Lobend erwähnte Fischer die Jugendarbeit, die Aktivitäten der Altersabteilungen und die Kooperation mit dem Polizeiposten und dem DRK. Besonders dankte er Kommandant Grim und seinem Team für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ehrungen

> 50 Jahre: Artur Bläsi, Willi Rebstock, Trudbert Herbstritt, Herbert Wollenbär und Karl Müller

> 40 Jahre: Martin Sunderer

> 25 Jahre: Norbert Englisch und Andreas Baumgart

> Ehrennadel der Jugendfeuerwehr: Hans-Jürgen Vetter und Tobias Junker