Der Vorstand des Fördervereins samt ausgeschiedener Funktionsträger zeigte sich zufrieden über das vergangene Jahr (von links): Andreas Knab, Ulrike Braunstein, Joachim Kunz, Katja Kuderer, Brigitte Scherwitzel-Kunz und Sabine Wilhelm Foto: Fink

Förderverein der Realschule Neuried: Sabine Wilhelm bleibt an der Spitze

Bei der Hauptversammlung des Fördervereins der Realschule Neuried hat sich dieser auch offiziell einen neuen Namen gegeben. Ein Nachfolger für die abwanderungswillige Vorsitzende ist jedoch bislang nicht in Sicht.

Ichenheim. Auch bei der zweiten Hauptversammlung nachdem sie ihren Rückzugswunsch verkündeten, konnten für die Vorsitzende Sabine Wilhelm und die Schriftführerin Brigitte Scherwitzel-Kunz keine Nachfolger gefunden werden. Bei beiden verlassen die Kinder demnächst die Schule. Sie machen also weiter, in der Hoffnung, dass sich in absehbarer Zeit doch noch jemand findet der diese Ämter übernehmen will.

Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins der Realschule Neuried wurde Andreas Knab gewählt. Er löst Joachim Kunz ab der nicht mehr antrat. Neue Rechnerin wurde Katja Kuderer. Sie ersetzt Ulrike Braunstein. Zu Beginn der Versammlung begrüßten Rektor Bernd Thoma und Sabine Wilhelm die Mitglieder.

Danach gab Wilhelm einen Rückblick über die vergangen drei Jahre. Unter anderem seien auch 2014 und 2015 die Kosten für die Hausaufgabengutscheinausflüge übernommen worden. Ebenso hätten die Schüler Zuschüsse für Landschulheimaufenthalte erhalten, so Wilhelm. Außerdem stattete der Verein die Fünftklässler mit T-Shirts mit dem Aufdruck "Realschule Neuried" aus.

50. Geburtstag der Realschule im Juli

Auch das Berufsorientierungsprojekt in den Klasse neun und die Aktion "battle of schoolband" seien durch den Verein unterstützt worden.

Hervorzuheben seien im vergangenen Jahr außerdem das Sponsoring der Lichtanlage, die für diverse Veranstaltungen der Schule benötigt werde, sowie das aufgeführte Musical. Außerdem seien für die Nachmittagsbetreuung, die in diesem Schuljahr begann, Spielgeräte angeschafft worden. Der Förderverein veranstaltete im Rahmen der 950-Jahr-Feier Ichenheim einen Kuchenverkauf. Die Spendenbereitschaft sei riesig gewesen, sodass man einige Kuchen mehr hatte als geplant und rund 695 Euro einnehmen konnte, so Wilhelm. Über eine positive Kassenlage konnte Rechnerin Ulrike Braunstein berichten bevor die Änderung des Namens zu "Förderverein der Realschale Neuried" (vormals "Förderverein der Haupt- und Realschule Neuried") einstimmig gebilligt wurde. Auch die Satzung wurde auf den neuesten Stand gebracht.

Auf die bevorstehenden Aufgaben des Fördervereins kam Rektor Thoma im Anschluss zu sprechen. Auf die Gemeinde kämen im Zuge der Nachmittagsbetreuung und der Erweiterung der Technikräume sowie für den Brandschutz erhebliche Ausgaben zu. Deshalb schlug er vor, dass der Förderverein die Kosten von 4600 Euro für einen neuen Tonbrennofen und 7600 Euro für Experimentierkästen übernimmt. Dem stimmten die Mitglieder einheitlich zu. Weiter gab Thoma bekannt, dass die Realschule am 22. und 23. Juli ihr 50-Jahr-Jubiläum feiern wird.