Bläserjugend Ichenheim wählt neue Vorsitzende / Weitere Posten besetzt

Ichenheim. Die Bläserjugend Ichenheim hat bei der Hauptversammlung einstimmig Karen Nußbaum zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie löst Tanja Siegenführ ab, die nicht mehr antrat. Neuer erster Rechner wurde Philipp Grieshaber, der auf Paul Schnebel folgt. Neuer zweiter Rechner wurde Peter Gengenbacher. Schriftführerin Anna Wendle wurde wiedergewählt. Neue Beisitzerin ist Celine Heilmann, die Laura Schäfer ablöst. Neue Kassenprüfer wurden Angelina Kopf und Elias Hepfer.

Schriftführerin Wendle verabschiedete die bisherige Vorsitzende Siegenführ und den langjährigem Ausbilder Marius Rudolf und überreichte ihnen ein Präsent. Die Kasse schloss nach Schnebels Bericht mit einem Plus ab.

Die kleine Jugendkapelle traf sich zu 21 Proben und umrahmte die Weihnachtsfeier, wie Jannik Herrmann für den verhinderten Dirigenten Marco Rajnys berichtete. Die Kinder seien mit viel Eifer und Freude bei der Sache. Höhepunkt bei der großen Jugendkapelle sei der Auftritt beim Jahreskonzert gewesen Man habe sich zu zahlreichen Proben getroffen und sei außerdem beim Rheinfest, beim Musikerhock, beim Festwochenende zum 950-jährigen Dorfjubiläum und bei der Weihnachtsfeier aufgetreten.

Daneben gab es laut Wendle zahlreiche Aktionen: ein Ausflug ins Europabad in Karlsruhe, ein Zeltlager im Rheinwald, ein Besuch der Kletterwand in Kenzingen und eine Halloween-Party. Die große und kleine Jugendkapelle, die nun zu einer Jugendkapelle zusammengeführt wurde, zähle 51 Aktive.

Das silberne Leistungsabzeichen erhielten Hanna Luna Fischer und Viktoria Geppert, das bronzene Elias Hepfer. Walter Bläsi, Ehrendirigent der Musikkapelle, lobte die Jugendkapelle und Dirigent Rajnys für ihren hervorragenden Auftritt beim Jahreskonzert. Axel Fischer sprach in Vertretung von Ortsvorsteher Ralf Wollenbär den Dank der Ortsverwaltung und des Fördervereins 950 Jahre Ichenheim für den Einsatz über das Jahr und insbesondere beim Festwochenende des Dorfjubiläums aus.