Die Vertreter des Neurieder Jugendrats erzählten den Senioren in Ichenheim von ihrer Arbeit. Foto: Bühler

Gremium ist zu Gast im Pfarrhaus

Ichenheim (büh). Die Generationen-Gemeinschaft hat am Mittwochnachmittag im Pfarrhaus Sankt Nikolaus den Neurieder Jugendgemeinderat eingeladen. Die Nachwuchspolitiker stellten sich den zahlreichen Besuchern vor und kamen so mit dem weitgehend aus Senioren bestehenden Publikum ins Gespräch.

Jessica Reifschneider vom Jugendgemeinderat erklärte: "Nach dem wir zuletzt einen Spielenachmittag mit Senioren im Seniorenzentrum in Altenheim veranstaltet haben, finde ich es gut, so etwas Ähnliches auch bei der Generationen-Gemeinschaft zu machen." Die angehende Erzieherin fügte an: "Ich finde es angenehm mit älteren Menschen in Kontakt zu kommen." Die Nachwuchspolitiker wurden von Vorstandsmitglied Elfriede Dilger eingeladen. Die Besucher konnten Fragen wie "Gibt es im Jugendgemeinderat Fraktionen?" stellen. Jugendgemeinderat Jakob Eichner aus Schutterzell erklärte, dass es quasi keine politischen Richtungen im Gremium gebe.

Die Jugendlichen stellten auch einige ihrer Projekte, wie die Waldputzaktion vor. Anschließend spielte der Jugendgemeinderat gemeinsam mit den Besuchern das Gesellschaftsspiel "Stimmts oder stimmt es nicht". Sowohl die Besucher als auch der Jugendgemeinderat erlebten so einen angenehmen Nachmittag. Dilger meinte am Ende: "Es war sehr lustig und ist bei den Besuchern gut angekommen."