Als Preis für ihr faires Verhalten hat Jara Krieg (von links) aus Ichenheim von Hans-Jürgen Schnebel und Martin Frenk eine Pferde-Decke bekommen. Foto: Fink

Elfjährige Ichenheimerin für ihr Verhalten bei Wettbewerben erneut ausgezeichnet

Ichenheim (df). Jara Krieg ist elf Jahre alt und besucht die sechste Klasse der Realschule, sie wohnt in Ichenheim und sie reitet auch für den Reiterverein vor Ort. Schon früh fing sie mit dem Reiten an, denn sie wurde in eine reitsportbegeisterte Familie geboren, die Mutter passionierte Reiterin und der Opa Friedrich Kiefer, Trabrennfahrer und Züchter.

Ihre Turnierkarriere ging mit vier Jahren in der Führzügelklasse los. Diese Saison begann gleich mit drei Siegen in Springen der Klasse E mit Noten von 8,0 auf ihrem "Tarabas". Damit ist ihr gleich der Sprung ins sogenannte 8-er-Team geglückt.Ihr erfahrener Lehrmeister "Tarabas" ist schon 21 Jahre alt, also beschloss die Familie ein zweites Pony zu kaufen. Im Mai ist das siebenjährige New Forest Pony "Daisy Doll" eingezogen. Sofort konnten die beiden Platzierungen in der Dressur in Klasse A erreiten.

Viel Training führt beim Springreiten zum Erfolg

Im Springen hat sie ihr es zu Beginn nicht leicht gemacht, aber mit viel Training und Tipps von Alexander Schill, der Jara trainiert, haben sich jetzt auch Erfolge im Springen in Klasse E und A eingestellt.

In Waldachtal ist sie in der Kids-Cup-Serie mitgeritten wie auch schon in Ichenheim und hat den sogenannten Fairness-Preis gewonnen, ein nagelneues Mountainbike. Dieser Preis wurde ihr kürzlich in Kenzingen erneut verliehen. Der Fairnesspreis 2017 des Ortenauer Reiterrings geht an Reiter, die fair, freundlich und insbesondere pferdegerecht mit dem Sportpartner umgehen. Aber auch freundlich und höflich mit seinen Konkurrenten muss der Preisträger umgehen.

Verliehen und übergeben wurde der Preis – eine Decke – vom Präsidenten des Südbadischen Pferdesportverbandes Hans-Jürgen Schnebel und dessen Geschäftsführer Martin Frenk. Jaras Saisonziel für 2018 ist der Gewinn des Kids Cups.