Konzentration beim Einlochen.Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Fußballgolf-Turnier mit 76 Teilnehmern / Studentin erweist sich als treffsicher

Bei der zweiten Ortenau-Open im Fußballgolf sind 76 Sportler aus ganz Deutschland angetreten. Ermittelt wurden die Champions in den Wettbewerben Damen, Herren und Doppel.

Dundenheim. Fußballgolf ist ein Mix aus Fußball, Golf und Minigolf. Fast scheint es, als ob es am Samstag bei den zweiten Ortenau-Open im Fußballgolf nicht so sehr um die Pokale als vielmehr um den olympischen Gedanken gegangen wäre. Eines hatte das Turnier gezeigt. Um auf den vorderen Plätzen mitzumischen oder gar einen ersten Platz abzuräumen, braucht es weder eine jahrelange Laufbahn als Fußballer noch als Golfer. Es braucht eine Spur Selbstsicherheit, Lust am Sport und vielleicht ein Quäntchen Glück. Über all diese Eigenschaften verfügte Laura Rolli aus Karlsruhe. Die BWL-Studentin hat vor einem Jahr den Sport für sich entdeckt und scheut sich auch nicht regelmäßig nach Dundenheim auf die Anlage des Soccerparks zu fahren.

"Den Weg nehme ich gern in Kauf", bekennt die Karlsruherin. Schließlich treffe sie hier in Dundenheim auf eine unvergleichlich freundschaftliche Atmosphäre. Eher in der bekennenden "Schwarzwurstliga" spielte Peter Meier aus Dundenheim. Mehr als zehn Jahre lang war der heute 56-Jährige Platzwart des SV Dundenheim. Als der Verein den Spielbetrieb eingestellt hatte, war sein leidenschaftliches Fußballherz von einer großen Trauer durchdrungen. Umso glücklicher ist er heute, dass Yannick Harter und Manuel Armbruster das Gelände in eine Fußballgolfarena für jedermann umgewandelt haben. Und das Beste daran ist für Meier, dass er seinen Job als Platzwart wieder hat.

Auf der Anlage spielte er am Samstagabend gemeinsam mit Dieter Fuchs aus Seelbach. "Wir spielen aus Spaß an der Freude", bekannte der Seelbacher. Vordere Plätze hatten sich die beiden von Anfang an abgeschminkt. Trotzdem überwanden sie mit ihren Fußbällen die 18 Hindernisse und versenkten so manchen Ball in einem mit einer Fahne markierten Loch im Boden. Die Regeln sind ähnlich wie beim Golf. Jede Berührung mit dem Fußball gilt als Schuss und wird mitgezählt.

Harter freute sich über den Sieg seines Kompagnons Armbruster in der Einzelwertung. Starke Leistungen erzielten ebenfalls die beiden Ortenauer Alexander Schaudt und Arno Nagel, die mit dem geteilten vierten Platz nur knapp am Treppchen vorbeigeschrammt sind. Im Doppel mussten sich Stefan Herb und Sven Duffner nach der Niederlage im Stechen um Platz drei mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Gewonnen haben das Doppel Dominic Sohn und David Pölert aus Detmold. Bei den Damen sicherte sich Laura Rolli den ersten Sieg. Und Peter Meier rangierte tatsächlich auf einem der hinteren Plätze in der ihn recht zufriedenstellenden "Schwarzwurstliga".

Der Soccerpark Fußballgolf ist in dieser Saison noch bis zum Sonntag, 6. November, geöffnet. In den Herbstferien sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen kann man ab 10 Uhr spielen. Ansonsten ist der Park von Dienstag bis Freitag ab 13 Uhr geöffnet.