Ortsvorsteher Ralf Wollenbär (links) und sein Stellvertreter Hans-Jörg Hosch beim Fassanstich am Samstag Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Vereine feiern bei der 39. Ausgabe zwei Tage lang / Wettsägen der Vereinsvorstände

Das 39. Straßenfest in Ichenheim hat an die gute Stimmung der Feierlichkeiten zum Dorfjubiläum im vergangenen Jahr anknüpfen können. Viel Musik und Unterhaltung waren am Samstag und Sonntag geboten.

Ichenheim. Mit flotter Musik haben die Oldtimer des Musikvereins unter Leitung von Edmund Grieshaber die Eröffnung des 39. Straßenfests umrahmt. Roland Reichenbach begrüßte die Gäste am Samstagabend im Namen der IG. Reichenbach, meinte: "Wenn nur ein Bruchteil der guten Stimmung des 950-Jahr-Jubiläums im Vorjahr aufkommt, ist das Fest gelungen." Man habe neben dem kulinarischen auch ein tolles Bühnen-Angebot. Sein Dank ging insbesondere an Axel Fischer, der das Programm zusammengestellt hatte.

Ortsvorsteher Ralf Wollenbär dankte allen Helfern und wünschte den Veranstaltern ein erfolgreiches Fest. Die Vereine könnten die Einnahmen insbesondere für die Jugendarbeit gut gebrauchen. Dann nahm er zusammen mit seinem Stellvertreter Hans-Jörg Hosch den traditionellen Fassanstich vor. Danach maßen sich auf der erstmals installierten Festbühne unter Leitung des Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft die zehn Vorstände der veranstaltenden Vereine, Ortsvorsteher und Stellvertreter im Wettsägen.

Gerhard Wendle überreichte dann im Namen der Reservistenkameradschaft an die Leiterin des katholischen Kindergartens Manja Krüger und an Pfarrerin Anna Schimmel für den evangelischen Kindergarten eine Spende in Höhe von je 150 Euro aus dem Erlös des Themenhofs bei der 950-Jahr-Feier.

Bei den bayerischen Gaudispielen der Bläserjugend gab es originelle Wettbewerbe wie Brezeln vom Teller essen ohne die Hände zu benutzen oder von Jannik Herrmann vorgegurgelten Lieder zu erraten. Hier verteidigte die Feuerwehr ihren im Vorjahr errungen Titel. Bürgermeister Jochen Fischer sorgte mit seiner Drehorgel und auf der Festbühne Stefan Müller mit Gitarre ebenso für gute Stimmung wie die Band Klangfarben mit Coversongs.

Auch am Sonntag war das Straßenfest bei schönem Wetter wieder Anziehungs- und Kommunikationspunkt für zahlreiche Besucher. Beginn war mit einem sehr gut besuchten ökumenischen Gottesdienst, den Pfarrerin Schimmel und Gemeindereferentin Inge Fleischmann hielten. Zum Frühschoppen spielten die Oldtimer. Anschließend lud der Singkreis des Gesang- und Kulturvereins Schutterzell zum offenen Singen vor der Festbühne ein und die Besucher sangen kräftig mit.

Danach zeigten die Line- Dance-Friends aus Altenheim ihr Können. Das musikalische Programm des Nachmittags gestalteten die Jugendkapelle des Musikvereins unter Leitung von Marco Rajnys und danach die Musikkapelle unter Leitung von Johannes Büttner. Die Kinder hatten ihren Spaß unter anderem auf dem Spielplatz, beim Kinderschminken, beim Karussellfahren und beim Freilichtkegeln. Auch das Torwandschießen des Fußballvereins sorgte für Abwechslung.

Mit brasilianischen Samba-klängen unterhielt danach das Duo Elevador mit Johannes Büttner am Euphonium und Lolo da Santo an der Gitarre. Groß war auch der Besucherandrang bei der Ausstellung des Historischen Arbeitskreises Ichenheim. Im katholischen Pfarrhaus wurde eine Nachlese zum Dorfjubiläum gezeigt.

INFO

Jugend trainiert

Der Jugendgemeinderat stellte beim Straßenfest die auf seine Initiative hin in diesem Jahr bei der Langenrothalle installierte Calisthenics- Anlage vor. Samuel Fischer und Artan Imeri erklärten wie man die Geräte nutzen kann. Andreas Hosch, der die Idee für die Anlage hatte, zeigte gemeinsam mit Dominik Dengel und Ricardo Spinuzza einige Übungen.