Susanne Oswald präsentier stolz ihr neuestes Werk "Tod im Stroh". Bald erscheinen zwei weitere Bücher von ihr. Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Susanne Oswalds neuer Landkrimi "Tod im Stroh" ist auf dem Markt / Jugendbuch folgt

Ichenheim (df). "Tod im Stroh" ist der Titel des neuesten Buchs von Susanne Oswald. Vor Kurzem erschien der Landkrimi im Emons-Verlag.

1964 in Freiburg geboren wollte Oswald schon mit zehn Jahren Schriftstellerin werden – 30 Jahre später hat sie begonnen, ihren Traum zu leben. Ihr Mops Töps passt auf, dass sie nicht nur am Schreibtisch sitzt, sondern auch an die frische Luft geht und er ist auch dafür verantwortlich, dass in ihrem Haus in Ichenheim täglich gelacht wird.

Gemeinsam mit ihrem Mann betreibt Oswald die "Senferia", die familieneigene Senfmanufaktur. Das Buch "Senf – Das geheime Heilmittel der Natur" ist der Brückenschlag zwischen ihren beiden Welten.

Oswald ist studierte Di-plomverwaltungswirtin und ausgebildete Heilpraktikerin. Zehn Jahre betrieb sie als Hypnosetherapeutin, Gruppenleiterin und Ausbilderin für autogenes Training eine eigene Praxis.

Schon in der Grundschule hat sie Geschichten geschrieben. Mit Kurzgeschichten begann dann auch ihre schriftstellerische Laufbahn. Danach verfasste sie ihr erstes Sachbuch über autogenes Training und hatte wie sie selbst sagt "Buchstaben geleckt".

2009 gab sie ihre Praxis auf, machte ihr Hobby zum Beruf und widmet sich seither hauptberuflich der Schriftstellerei. Fast zeitgleich begann sie zusammen mit ihrem Mann mit der Senfproduktion. Es folgten die Kinderbuchreihen "Emmi" und "Charlie" sowie weitere Sachbücher und Romane für Erwachsene. Im September erscheint im Callwey-Verlag ihr Buch "Ein Garten für die Seele" und im Oktober im Herbig-Verlag "Nie wieder schlaflos".

Oswald kommt mit ihren Büchern zum Hausacher Leselenz und war in Bahlingen beim Kulturwochenende dabei. Am 11. Juli liest sie aus dem neu erschienenen Werk "Tod im Stroh" in der Weinerei Feser in Wildtal. Auch Schullesungen und Workshops für kreatives Schreiben für Grundschüler stehen auf dem Programm. Das nächste Projekt der Autorin ist ein Jugendbuch, dann gibt es im Frühjahr wieder einen Krimi und im Herbst 2015 folgt ein Kinderbuch, auf das sie selbst sich schon jetzt freut. Als Kinder- und Jugendbuchautorin ist es ihr wichtig, Kindern zu helfen. Mit ehrenamtlichen Lesungen unterstützt sie Projekte der "Herzenssache". Die "Herzenssache" setzt sich für benachteiligte Kinder in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland ein.