Ausstellung: Verein zeigt Fotos und Tafeln in der Volksbank

Von Dieter Fink

Ichenheim. "25 Jahre historische Spurensuche in Ichenheim" ist das Thema der diesjährigen Ausstellung des Arbeitskreises des Historischen Vereins Neuried. Sie ist noch bis Ende Juni in der Filiale der Volksbank Lahr zu sehen.

Zur Ausstellungseröffnung mit der Musikformation "Brassers" konnte Mathias Galm von der Volksbank Lahr unter den zahlreichen Besuchern auch den Ehrenbürger und ehemaligen Bürgermeister Hermann Mild begrüßen. Die Arbeit des Historischen Vereins zeigte sich in der Resonanz der zahlreichen Besuchern auf die mittlerweile 25. Ausstellung.

Ortsvorsteherstellvertreter Hans Jörg Hosch lobte den Arbeitskreis für sein großes Engagement und die immer interessanten Ausstellungen. Heinz Walter vom Historischen Arbeitskreis freute sich über den guten Besuch und dankte der Volksbank für den Ausstellungsraum. Bei der "historischen Spurensuche in Ichenheim" lädt der Verein zu einer Tour durch viel Themen ein, denen sich der Historische Arbeitskreis seit seiner Gründung 1989 gewidmet hat. Dazu zählen die Erwähnung Ichenheims 1066 auf der Straßburger Urkunde, archäologische Funde und die Goldwäscherei am Rhein. Auch der verheerende Brand von 1677, Ausgrabungen im Seelengassenfeld und der Hanfanbau sowie die Entwicklung des Postwagens sind bereits in den 90er-Jahren Themen des Historischen Vereins gewesen. Walter lud zum Schluss seiner interessanten Ausführungen zum Betrachten der Bild- und Schrifttafeln ein.