Höhepunkt am Samstagabend: Mehr als 1000 Zuschauer kamen zum Ballonglühen am Sportplatz. Foto: Laurösch

Tauziehclub: Zweitägiges Geburtstagsfest kommt gut an / Mehr als 1000 Besucher beim Ballonglühen

Ballonglühen, Schleppertreffen und Wettbewerbe: Die Neurieder Tauzieher haben keine Kosten und Mühen gescheut, um ihr Jubiläum zu feiern.

Neuried. Das zweitägige Fest hat am Samstag gegen 18 Uhr begonnen, als die Schlepperfreunde ihre vereinsinternen Meisterschaften auf dem Schlepperparcours austrugen. Anschließend gab es bereits den Höhepunkt der Festlichkeiten. Zahlreiche Zuschauer aller Altersklassen kamen auf den Altenheimer Sportplatz, um das Ballonglühen zu sehen. Unter der Leitung von Günter Walter wurden fünf Heißluftballons in einer Reihe aufgestellt, festgemacht und passend zur musikalischen Untermalung zum "Glühen" gebracht. Zwischen den vier Liedern wurde über die Heißluftballons an sich und die Altenheimer Ballonfahrer informiert und dabei den Ballons etwas Zeit zum Abkühlen gewährt.

Das farbenfrohe Spektakel endete mit einem traditionellen Walzer, zu dem die Altenheimer Ballonfahrer ihre riesigen Heißluftballons im Takt drehten. Nach einer kurzen Zugabe konnten die Besucher den lauen Sommerabend noch bei einem kühlen Getränk im Festzelt ausklingen lassen.

Am Sonntag standen die Schlepperfreunde und Tauzieher im Vordergrund. Ab 10 Uhr stellten unzählige Liebhaber ihre aufpolierten Zugmaschinen aus. Immer wieder reihten sich zum Vergnügen der Zugmaschinenfreunde neue Schlepper ein und bereicherten so die Ausstellung. Auch Besitzer aus dem Elsass waren nach Altenheim gekommen, um dort ihre Fahrzeuge zu präsentieren.

Besucher sehen spannende Wettkämpfe der Tauzieher

Die Jugend der Neurieder Tauzieher gab am Mittag ihr Bestes und erkämpfte sich mit vollem Einsatz wertvolle Punkte in der Jugendliga. Die hohen Temperaturen machten es den Sportlern aber sicher nicht leicht, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Jörg Hess vom Tauziehclub betonte, dass man diesen Sport auch noch im gehobenen Alter ausüben könne. "Es ist nicht ungewöhnlich, dass man mit 40 oder gar 50 noch aktiv Tauziehen betreibt", erklärte er. Außerdem würde kaum eine andere Sportart so sehr auf Teamgeist und Zusammenarbeit basieren wie das Tauziehen.

Neben dem Turnier war auch im gut gefüllten Festzelt die Stimmung ausgelassen. Blasmusik ergänzte das gemütliche Ambiente. Der Veranstalter spricht von einem vollen Erfolg des Jubiläumsfests, der insbesondere auf das gute Wetter zurückzuführen sei. Hess vermutet, dass das abendliche Ballonglühen mehr als 1500 Besucher angelockt hat. "Das ist ein klarer Erfolg für alle Beteiligten", resümiert er.

Neben dem Fest sei das Jubiläumsjahr auch sportlich sehr erfolgversprechend verlaufen. "Wir können eigentlich davon ausgehen, dass wir die Landesmeisterschaft gewinnen", erläuterte Hess im Bezug auf den Wettkampf in der Landesliga am Sonntagmittag.

Während sich die Schlepperfreunde am Nachmittag zu einer Rundfahrt aufgemacht haben, fanden auf dem Sportplatz das Laienturnier im Tauziehen statt, bei dem sich zahlreiche Mannschaften messen konnten.