Über den Besuch von Kindergartengruppen freuen sich die Senioren in Schutterwald besonders. Foto: Karin von Benckendorff

Früherer Treff-Markt in der Kehler Straße wird zu Tagespflegeeinrichtung umgebaut

Der ehemalige Treff-Markt im Ortsteil Altenheim wird zum neuen Domizil für den Schutterwalder Hauspflege-Anbieter Häusliche Pflege und Service. Das bestätigte inzwischen Inhaberin Karin von Benckendorff auf Anfrage der "Lahrer Zeitung".

Neuried. Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung am Mittwoch einstimmig seine Genehmigung erteilt, dass das Gebäude umgebaut und für die Nutzung als Tagespflegeeinrichtung umgerüstet werden darf. Damit ist der Weg frei für den neuen Mieter Häusliche Pflege und Service (HPS).

"Ich bin unheimlich dankbar, dass die Gemeinde Altenheim diesen Schritt mit uns geht", freute sich HPS-Inhaberin von Benckendorff im Gespräch mit unserer Redaktion. Denn HPS muss in gutem Einvernehmen mit dem Vermieter seinen bisherigen Standort in der Bahnhofstraße in Schutterwald verlassen. Bis zum Umzug habe man dort aber noch eine feste Bleibe.

Schon in den kommenden Wochen sollen die finalen Verträge unterzeichnet werden, noch im Juli soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Fertig sein soll die Tagespflegeeinrichtung Ende September. Auf insgesamt 600 Quadratmetern ist dann genug Platz für 30 Tagesgäste, die sich auf Therapie- und Ruheräume, einen großzügigen Gemeinschaftsraum und einen weitläufigen Garten freuen dürfen. In Schutterwald konnten auf 220 Quadratmetern lediglich 18 Tagesgäste untergebracht und betreut werden. Laut von Benckendorff soll in Altenheim eine offene Einrichtung geschaffen werden, die jederzeit von Gästen wie Kinderchören oder Kindergartengruppen besucht werden kann. "Dann sind Freudentränen an der Tagesordnung", sagt von Benckendorff, die in den vergangenen 22 Jahren Erfahrungen im ambulanten Pflegedienst sammeln durfte. Für sie ist die Einrichtung eine Herzensangelegenheit: "Vor sechs Jahren habe ich die Tagespflege in Schutterwald eröffnet, da ich wusste, dass die ambulante Pflege bestimmte Leistungen einfach nicht abdecken kann."

Nach dem Motto "Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen" leitet die Inhaberin die zentralen Ziele der vollkommen barrierefrei gestalteten Einrichtung ab: "Wir wollen der Vereinsamung im Alter entgegenwirken, dazu brauchen die Menschen soziale Kontakte." Dies solle sich aber nicht auf Familienangehörige beschränken. Vielmehr sei Abwechslung von großer Bedeutung, so von Benckendorff. Ein weiterer Vorteil von Tagespflege sei die Tatsache, dass alte Menschen auf diese Weise nicht ins Heim müssen, sondern weiterhin zu Hause leben können.

Abwechslung ist im Gebäude in Schutterwald schon jetzt geboten. Die Gruppe ändere sich täglich, erzählt von Benckendorff. So kommen manche Gäste täglich, andere wiederum sind nur einmal pro Woche zu Gast.

Die Kosten für die angebotenen Leistungen seien übrigens überschaubar. Denn seit 2016 erfahre man je nach Pflegegrad "unheimliche Unterstützung durch die Pflegeversicherung". Ein großer Teil der Ausgaben werde also direkt übernommen.

INFO

Das ist geboten

Die Tagespflegeeinrichtung in Altenheim soll täglich von 8 bis 17 Uhr geöffnet sein. In dieser Zeit kümmern sich qualifizierte Pflegefachkräfte um die Tagesgäste. Geboten werden Frühstück, Mittagessen und Nachmittagscafé. Die Senioren werden vom hauseigenen Fahrdienst abgeholt und wieder heimgebracht. Das Betreuungskonzept beinhaltet die Bereiche Aktivierung, Förderung und Beschäftigung. Externe Experten bieten zusätzlich Logopädie und Krankengymnastik. Für die Zukunft sind laut Karin von Benckendorff Beratungsabende geplant.