Neurieds Bürgermeister Jochen Fischer (vorne links) und Ichenheims Ortsvorsteher Ralf Wollenbär (vorne rechts) gehörten zu den ersten Besuchern der Ausstellung. Foto: Fink

Bilder- und Schrifttafeln in der Volksbank zeigen Eindrücke der Ichenheimer 950-Jahr-Feier

In diesem Jahr hat die Ausstellung des Arbeitskreises Ichenheim des Historischen Vereins Neuried das Dorfjubiläum zum Gegenstand. Noch bis Ende Juni werden in der Volksbankfiliale Erinnerungsstücke an 950 Jahre Ichenheim gezeigt.

Ichenheim. Zur Ausstellungseröffnung, die der Sing- und Spielkreis Ichenheim mit einigen Liedern umrahmte, konnte Filialleiter Ulrich Spitz von der Volksbank Lahr unter den zahlreichen Besuchern auch Bürgermeister Jochen Fischer, die Ortsvorsteher Ralf Wollenbär, Hans Mild, Thomas Eble und Ortsvorsteherstellvertreter Hans- Jörg Hosch begrüßen.

"Der historische Arbeitskreis leistet hier eine Arbeit von unschätzbar hohem Wert. Dies schlägt sich in der Resonanz der jährlichen Ausstellung nieder, die nun schon zum 26. Mal in den Räumen der Volksbank gezeigt wird", sagte Spitz. Bürgermeister Jochen Fischer lobte den Arbeitskreis für sein großes Engagement und die immer interessanten Ausstellungen: "Das Dorfjubiläum hat zum Gemeinschaftsgefühl beigetragen und dazu, dass sich die Einwohner mit Ichenheim identifizieren."

Für den Historischen Arbeitskreis begrüßte Heinz Walter die Gäste. Er dankte der Volksbank, dass man wieder die Schalterhalle für die Ausstellung und für den Eröffnungsabend nutzen kann: "Ohne dieses Forum wäre es ungleich schwerer, die Arbeiten der Öffentlichkeit zu präsentieren." Er freue sich, dass der Singspielkreis nach zweijähriger Pause wieder mitwirke. Referent des Eröffnungsabends war Alex Kopf. Er war von Anfang an in die Planungen und Vorbereitungen des Jubiläums eingebunden und hat an zentraler Stelle bei der Umsetzung der Pläne mitgewirkt. Kopf ließ in seinem Vortrag Vorbereitungen, Organstation und die Veranstaltungen Revue passieren. Ichenheim habe mit einer ganzen Reihe von gelungenen Veranstaltungen und dem Festwochenende am 1. und 2. Oktober sein Jubiläum gefeiert. Es habe sich als Dorf im Ried mit seinen typischen Bauernhöfen mit einem historischen Fest präsentiert. Vereine, Gruppen, Handwerker und verschiedene Familien haben mitgewirkt. Schon frühzeitig habe man sich im Ortschaftsrat unterhalten, wie das 950-Jahr-Jubiläum gefeiert werden kann. Im Sommer 2014 wurde ein vierköpfiges Gremium mit Ortsvorsteher Ralf Wollenbär, seinem Stellvertreter Hans-Jörg Hosch, Lothar Rudolf und Friedhelm Tscherter gebildet.

Es wurden verschiedene Arbeitsgruppen gebildet, die sich um Themenhöfe, Theateraufführung, Hochzeitszüge, Verkehrsplanung, Dekoration, Sicherheitskonzept, Sponsoring, Dorfwette, Kunstwettbewerb, Erntedankfeier, Handwerker-Pavillon, Jahrgangstreffen, Bauernmarkt Internet und die Erstellung eines Jubiläumsbuches durch Daniela Nußbaum-Jacob kümmerten. Kopf ging auch ausführlich auf alle Veranstaltungen im Jubiläumsjahr ein.

Anschließend bedankte sich Walter bei Kopf für den Vortrag, beim Sing- und Spielkreis für die musikalische Umrahmung und bei Lothar Rudolf für den Gedichtvortrag. Danach lud er zum Betrachten der Bild- und Schrifttafeln ein.

INFO

Das ist zu sehen

Die Ausstellung des Historischen Vereins Neuried in der Volksbank Ichenheim ist noch bis Ende Juni in den Öffnungszeiten der Bank zu besichtigen. Gezeigt werden vor allem Fotos, die bei den Veranstaltungen rund um 950 Jahre Ichenheim gemacht wurden.