Die letzte Grundstücksfläche im Neubaugebiet "Elter" soll im kommenden Jahr geschlossen werden. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Ortschaftsrat: In Schutterzell genießt der Generalentwässerungsplan höchste Priorität für das nächste Jahr

Der Ortschaftsrat von Schutterzell hat die Mittelanmeldung für den Haushalt 2017 vorberaten. Zentrales Thema in Schutterzell ist und bleibt die Umsetzung des Generalentwässerungsplans.

Schutterzell. In direktem Zusammenhang mit dem Generalentwässerungsplan steht auch der Austausch des Regenwasserkanals in der Sportplatzstraße. Zum Schutz vor dem nächsten Hochwasser – das Jahr 2014 ist den Schutterzellern noch immer gegenwärtig – soll der Regenwasserkanal in der Sportplatzstraße ausgewechselt und an jenen in der Ortenaustraße angeschlossen werden. Der Ortschaftsrat mit Ortsvorsteher Thomas Eble hofft auf eine konkrete Umsetzung in kommenden Jahr. Schon lange ge plant ist die Sanierung der Gehwege in der Marödelstraße. Dieses Vorhaben sollte nach acht Jahren nun endlich 2017 realisiert und der gesamte Bereich um das Unditzbänkle optisch aufgewertet werden.

Aber Schutterzell soll auch weiterhin wachsen und für junge Familien oder Bauinteressenten entsprechende Bauplätze zur Verfügung stellen. Im kommenden Jahr soll deshalb der restliche Zipfel des Neubaugebiets "Elter" erschlossen werden. Wenn die drei bereits reservierten Bauplätze im Neubaugebiet von 2015 noch verkauft werden, stehen der Gemeinde keine weiteren Baugebiete zur Verfügung. Ein Wachstum von Schutterzell ist im Interesse des gesamten Ortschaftsrats. Aber auch die ortsansässigen Firmen sollen sich bedarfsorientiert entwickeln und erweitern dürfen. Für Zufahrt und Abfahrt sei die Gemeinde Schutterzell im Gewerbegebiet "Grohmatt" am Sportplatz zuständig.

Für Feste und Feiern steht den Schutterzeller Einrichtungen und Vereinen der Anbau beim Rathaus zur Verfügung. Dringend erforderlich sei dort ein geräumigerer Spülbereich. Als unzumutbar bezeichnete Wolfgang Hügli (FW) den seit Jahren angemahnten Zustand. Aber auch die Spülmaschine für den Mehrzweckraum sollte bereits im vorigen Jahr durch eine Industriespülmaschine ersetzt werden. Dass Schutterzell ein Ort ist, dem es gelingt, Feste zu feiern und Gemeinschaft zu leben, sei unwiderlegbar. Dafür soll der Ort endlich als Ablösung für das Provisorium Mehrzweckraum im Kindergarten ein "Mehrzweck- und Bürgerhaus" auf dem Sportplatzgelände bekommen. Ratsmitglied Hügli mahnte diese Dringlichkeit gegenüber dem Neurieder Gemeinderat massiv an.

Großer Beliebtheit erfreut sich seit vielen Jahren die Kinderbetreuung, die einmal im Monat angeboten wird. Bei gutem Wetter treffen sich die Kinder draußen auf dem Rathausplatz und bei Regen stehen ihnen Bastelangebote oder gesellige Stunden im Sitzungssaal im Rathaus zur Verfügung.