Kreisgeschäftsführer Joachim Hurst (Zweiter von links) und Vorsitzender Jürgen Mohrbacher (Dritter von links) ehrten (von links): Uwe Bertsch, Karin Schäfer, Brigitte Hügli, Rosemarie Selchow, Roland Schäfer, Christina Läßle und Jürgen Saar. Foto: Fink

Ortsverein Neuried zieht Bilanz / Felix Schneider übernimmt als Bereitschaftsarzt

Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter dem DRK-Ortsverein Neuried. Die 25 aktiven Mitglieder leisteten insgesamt 3527 Stunden bei Sanitäts- und Blutspendediensten, der Alten-, Familien- und Jugendhilfe, bei Übungen, Ausbildung und anderem.

Ichenheim. Gefordert worden seien die Aktiven insbesondere bei Reitturnieren und beim Dorfjubiläum, wo man mit einem Themenhof vertreten war. Außerdem leistete der Ortsverein zusammen mit Rotkreuz-Kameraden aus Meißenheim und Münchweier Sanitätsdienste und Wachen, wie Bereitschaftsleiter Uwe Bertsch bei der Hauptversammlung berichtete. Auch hätten Fortbildungen unter anderem für Lebensmittelsicherheit stattgefunden. Zu drei Blutspendeterminen seien 2016 fast 700 Spendenwillige gekommen – darunter wieder zahlreiche Erstspender.

Rita Stocker berichtete über die Sozialarbeit. Von DRK-Helfern wird die Begegnungsstätte im evangelischen Gemeindehaus in Ichenheim betreut. Seit 1997 habe diese jeden ersten Dienstag im Monat geöffnet – im vergangenen Jahr zehnmal. Auch Sommer-, Herbst- und Weihnachtsfeier seien gut angekommen.

Über eine solide Kassenlage berichtete Rechner Jürgen Saar. Der vom Vorstand vorgeschlagenen Investitions- und Wirtschaftsplan für 2017 wurde einstimmig beschlossen. Dieser sieht mehrere Investitionen vor, etwa ein gebrauchtes Einsatzfahrzeug für die Helfer vor Ort als Ersatz für das in die Jahre gekommene bisherige.

Projekt "Helfer vor Ort" findet Anerkennung

Gut funktioniert nach Angaben des Vorsitzenden Jürgen Mohrbacher die Kooperation zwischen dem DRK und der Feuerwehr beim Projekt Helfer vor Ort, in dessen Rahmen 48 Sanitätsstunden und 15 Helfer-vor-Ort-Ausbildungen zu verzeichnen waren. Mohrbacher dankte der Gemeinde Neuried, die diesen Kurs unterstützte und vier Sanitätsrucksäcke spendete. Außerdem gebe es in jedem Ortsteil einen Defibrillator, sodass durch die Helfer vor Ort eine schnelle Erstversorgung von Patienten in unter zehn Minuten gesichert sei. In Ichenheim seien 28, in Dundenheim 18 und in Schutterzell vier Einsätze gefahren worden. Bei der neuen Ausbildungsstaffel finde vom 27. April bis 20. Mai die Sanitätsunterweisung und vom 23. bis 30. Mai die Helfer-vor-Ort-Einweisung statt.

Die Grüße des DRK-Kreisverbands Lahr überbrachte Kreisgeschäftsführer Joachim Hurst. Er lobte den Ortsverein als aktive Gruppe und vor allem die neue Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und DRK bei den Helfern vor Ort als "eine tolle Sache".

Bei den Wahlen wurden Vorsitzender Jürgen Mohrbacher, sein Stellvertreter Uwe Bertsch, Schriftführerin Uta Häs, Rechner Jürgen Saar sowie die Leiterinnen der Sozialarbeit Rita Stocker und des Jugendrotkreuzes Renate Fischer bestätigt. Die Bereitschaftsleitung haben Michael Tscherter, Jasmin Bertsch und Thorsten Hansert, Beisitzer sind Hans Mild und Brigitte Hügli, Kassenprüfer Friedhelm Tscherter und Christina Läßle. Neuer Bereitschaftsarzt ist Felix Schneider, der seinen Vater Willy Schneider nach 32 Jahren ablöst. Nach 22 Jahren hören auch Karin Schäfer als Bereitschaftsleiterin und Christina Läßle nach 32 Jahre im Vorstand auf. Zu Delegierten für die Kreisversammlung wurden Uwe Bertsch, Renate Fischer, Rita Stocker, Michael Tscherter, Jasmin Bertsch und Thorsten Hansert bestimmt.

Ehrungen

> 40 Jahre Dienstzeit: Karin Schäfer, Uwe Bertsch und Brigitte Hügli

> 30 Jahre: Rosemarie Selchow

> 25 Jahre: Jürgen Saar

> 20 Jahre: Roland Schäfer

> fünf Jahre: Rita Kaiser