Neurieds Bürgermeister Jochen Fischer lobte die "gewinnende Art" der neuen Pfarrerin Anna Manon Schimmel. Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Anna Manon Schimmel offiziell zur Pfarrerin der Emmausgemeinde bestellt

Ichenheim. Mit einem festlichen Gottesdienst in der evangelischen Emmausgemeinde ist Anna Manon Schimmel offiziell auf die Pfarrstelle in dieser Kirchengemeinde berufen worden. Vertreter der politischen und der Kirchengemeinde, der katholischen Seelsorgeeinheit sowie die zahlreichen Gottesdienstbesucher hießen sie herzlich willkommen.

Schimmel wurde damit aus dem insgesamt zweijährigen Probedienst, in dem sie die vergangenen acht Monate in Ichenheim, Dundenheim und Schutterzell tätig war, entlassen. Dekan Rainer Becker nahm ihre Verpflichtung als Beamtin im Dienstverhältnis der evangelischen Landeskirche Baden vor und die Berufung auf die Pfarrstelle in der Emmausgemeinde.

Kinder singen "Einfach spitze, dass Du da bist".

Die Freude der Kirchengemeinde über die Ankunft von Schimmel brachten die Kinder des Kindergottesdienstes mit dem Lied "Einfach spitze, dass Du da bist" zum Ausdruck. Dekan Becker ging in seiner Ansprache auf die Erwartungen ein, die mit der neuen Pfarrerin verknüpft sind. Ein Pfarrer solle die alten und jungen Gemeindeglieder verstehen, Seelsorger und kreativ sein, ohne alles über den Haufen zu werfen. Diese Erwartungen seien eine Last, könnten aber auch ein großer Reichtum sein. Wichtig sei es, Dinge gemeinsam als Gemeinde anzupacken.

Becker übergab der Pfarrerin ein Sparschwein, in das symbolisch für jede Erwartung ein Euro wandern könnte. "Anna Schimmel hat bereits einen tollen Anfang hingelegt, und die Kirchengemeinde kann sich auf eine Pfarrerin freuen, die die Erwartungen erfüllen wird", betonte der Dekan. Nach dem Gottesdienst, der vom Kirchenchor umrahmt wurde, wurden Grußworte gesprochen. "Ich glaube, die ganze Kirchengemeinde hat Sie schon ins Herz geschlossen", meinte der Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Werner Erb.

Bürgermeister Jochen Fischer erinnerte an das von Schimmel initiierte Konzert "das Chaos rockt im Pfarrgarten": "Mit Ihrer gewinnenden Art gibt es kein heilloses Durcheinander, sondern ein heilsames Miteinander." Glückwünsche der Pfarrer aus dem Ried überbrachte Pfarrerin Christine Egenlauf.