Alfons Meier Foto: Fink

Alfons Meier feiert 90. / Ehrung für Einsatz beim Dorfjubiläum / Ehrenmitglied in drei Vereinen

Dundenheim. Der ehemalige Ortsvorsteher und Ratsschreiber Alfons Meier ist gestern 90 Jahre alt geworden und feiert diesen Anlass im Kreise der Familie. Die Hälfte seines Lebens stand er in verantwortlicher Position unter vier Bürgermeistern in Dundenheim und Neuried.

In Dundenheim wurde Meier als zweiter Sohn von fünf Kindern im landwirtschaftlichen Elternhaus geboren. Er half dort während der Schulzeit und nach der Schulentlassung 1941 aus. Als 17-Jähriger wurde er in Prag zum Wehrdienst eingezogen. bei seinem achtmonatigen Kriegseinsatz in Kroatien, Italien, Ungarn und Rumänien wurde er an der russischen Front bei Grodno/Byalistock schwer verwundet und kehrte Ende 1945 heim.

Angeln und Radfahren als Ausgleich

Durch seine Verletzungen war eine Beschäftigung in der Landwirtschaft nicht mehr möglich. Schon bald tat sich der Weg in den öffentlichen Dienst auf. Die Gemeinde setzte ihn zur Überwachung der Ergebnisse für die Festlegung der Ablieferung von Getreide zur Ernährungssicherung ein. 1946 wurde die Stelle in der Ausgabe für die Lebensmittelkarten frei, der erste Schritt ins Rathaus folgte. Die Verwaltungslaufbahn begann am 1. Januar 1951 mit der Ernennung zum Ratsschreiber. Später wurde Meier mit allen Aufgaben der Verwaltung und des Standesamts betraut. 1961 übernahm er auch das Grundbuch. Im August 1952 legte er die Prüfung zum mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst ab.

1953 heiratete er Johanna Rudolf, mit der er drei Kinder hat. 1965 wurde Meier zum Gemeindeinspektor, übernahm später die Aufgabe des Schriftführers Abwasserverbands Ried und wurde zum Gemeindeamtmann ernannt.

Zum historischen Datum, dem 1. Januar 1973, an dem Neuried aus mehrere Orten zusammengelegt wurde, wurde er zum Gemeindeamtsrat ernannt. Später wurde er Vorsitzender der Raiffeisenkasse Dundenheim. Für seine Verdienste wurde Meier 1991 die Ehrennadel des Badischen Genossenschaftsverbands verliehen. 1977 wurde er Ortsvorsteher von Dundenheim.

Ein schwerer Schicksalsschlag für Meier und die drei Kinder war der frühe Tod der Ehefrau und Mutter 1981. Im März 1983 heiratete er die Dundenheimerin Irma Spengler. 1984 feierte Alfons Meier sein 40-jähriges Dienstjubiläum und er erhielt von Bürgermeister Hermann Mild die Ehrenurkunde des Ministerpräsidenten Lothar Späth. 1986 wurde er als Hauptamtsleiter der Gemeinde Neuried pensioniert. Ortsvorsteher von Dundenheim blieb er aber weiter. In seiner Amtszeit bis zum Ausscheiden im Dezember 1989 hat er sich mit großem Engagement sich für den Ortsteil eingesetzt. Etwa beim Dorfjubiläum 1989, an das der inzwischen gestohlene Dorfbrunnen erinnerte.

Meier war Ehrenmitglied des inzwischen aufgelösten MGV Eintracht, im Sportverein und beim VDK. Viele Jahre war zudem er Mitarbeiter des Badischen Tagblatts. Körperlichen und geistigen Ausgleich findet er im Alter in seinem Garten, beim Angeln und Radfahren.