Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Gemeindeverbands, Ralf Kiefer (rechts), ehrte der Landtagsabgeordnete Volker Schebesta (von links) Alois Jäger, Richard Rudolf und Alex Kopf für ihre Treue zur Partei. Foto: Bohnert-Seidel

CDU lobt Vorreiterrolle der Gemeinde bei Biogas / Ehrungen für langjährige Mitglieder

Der CDU-Gemeindeverband Neuried hat bei seiner Hauptversammlung in Ichenheim das Führungsteam bestätigt. Der Landtagsabgeordnete Volker Schebesta ehrte langjährige Mitglieder.

Ichenheim. "Mein Dank gilt den Orts- und Gemeinderäten für deren verantwortungsvolle Kommunalpolitik im Sinne von Gemeinde und der Dorfgemeinschaft", erklärte Ralf Kiefer. Seit 15 Jahre ist er Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands und soll es nach dem Willen der Mitglieder auch in Zukunft bleiben. Nahezu alle bisherigen Mitglieder des Vorstands wurden einstimmig wiedergewählt.

Nach 40 Jahren wurde Richard Rudolf aus seinem Amt als Schatzmeister verabschiedet. "Ein treuer und loyaler Vorstandskollege, ein Ratgeber und väterlicher Freund", beschrieb Kiefer ihn in seiner Laudatio. "Eigentlich wollte ich schon im vergangenen Jahr aufhören", kommentierte Rudolf. "Aber erst nach 40 Arbeitsjahren gibt es eine gute Rente", meinte der Geehrte humorvoll. Seine Nachfolge tritt der 40-jährige Philipp Jaroschowitz an.

Alex Kopf, der selbst zehn Jahre das Amt des Vorsitzenden inne hatte, dankte Kiefer im Namen der Mitgliederversammlung für dessen Einsatz um die Gemeinschaft. Mit Blick auf die politische Weltlage und Umbrüche meinte er: "Es ist wichtig, dass sich die bürgerlichen und gestandenen Kräfte formieren und das Feld nicht zu weit anderen überlassen".

Einigkeit durch die Fraktionen, wie sie auf Bundesebene nicht immer gelingt, sei in Neuried im Gemeinderat möglich. Der Bericht aus der Fraktion von Ewald Bühler klang zukunftsorientiert und mit dem Blick auf ein lebenswertes Neuried. "Unsere Gemeinde wollen wir so aufstellen, dass sie in den kommenden Jahren handlungsfähig und finanziell gut ausgestattet ist", erklärte Bühler. Dazu zählen attraktive Wohngebiete, Sicherung der Nahversorgung, entwicklungsfähige Gewerbegebiete, innerörtliche Wohnraumverdichtung und sichere und neue Arbeitsplätze. Neuried solle aber auch für die Senioren lebenswert sein. Integration der Flüchtlinge zähle ebenso dazu. Eine Vorreiterrolle übernehme Neuried in Sachen Biogasanlage und Waldfriedhof. Vor allem werde die Bevölkerung über Bürgerforen in die Entscheidungen mit einbezogen. Nachdem der Landtagsabgeordnete Volker Schebesta die Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder vollzogen hatte, bezog er Stellung zur aktuellen Lage im Land und bat um aktive Unterstützung der Neurieder beim Bundestagswahlkampf 2017.

Schebesta ehrte gemeinsam mit Kiefer die Mitglieder Albert Eichner (60 Jahre Mitgliedschaft), Hans Bläsi, Alois Jäger und Alex Kopf (alle 50 Jahre) sowie Richard Rudolf für seine 40 Jahre als Schatzmeister der CDU Neuried.

Nach den Neuwahlen setzt sich der Vorstand aus Ralf Kiefer (Vorsitzender), Hans Rudolf (Stellvertreter), Philip Jaroschowitz (Schatzmeister, neu), Peter Heuken (Schriftführer) und den Beisitzern Ewald Bühler, Michael Gabysch, Meinrad Siegenführ, Bernd Stocker, Rainer Heitzmann (neu) und Roland Stoll zusammen.