Zum Auftakt des Turnierwochenendes beim Reitclub Altenheim geht es heute mit Westernreiten los. Kinder können bereits ab 17 Uhr auf Ponys reiten. Foto: Archiv

Spring- und Westernreiten in Altenheim

Altenheim (red/fr). Mit Westernreiten beginnt heute, Freitag, das Turnierwochenende beim Reitclub Altenheim. Von 17 Uhr bis Sonntagabend dreht sich alles rund ums Pferd. Start ist mit der vielfältige Western-Show "Wild Wild West" geboten, davor können Kinder ab 17 Uhr Ponyreiten. Bei der Show werden ab 19 Uhr Cowboys und Cowgirls ihre Pferde bei einer großen Fahnenparade präsentieren. Auch die Disziplinen "Freestyle" und "Ranchtrail" werden gezeigt.

Rasant wird es zum Höhepunkt des Programms beim "Barrel Race meets Horse and Dog" – dabei gilt es, als Hunde-Pferde-Team auf Zeit einen Parcours um Fässer herum für sich zu entscheiden. Während des ganzen Wochenendes wird von der Landmetzgerei Hügel für das leibliche Wohl mit einer großen Speisekarte gesorgt. Am heutigen Freitag gibt es zudem Chili con Carne, Western-Würste und einen Cowboy-Steak-Teller. Auch der klassische Wurstsalat mit Brägele wird, wie in den Vorjahren, wieder angeboten. Ab 21 Uhr spielt der Country-Sänger Bonian und die Line-Dance-Gruppe hat sich angekündigt.

Dressurprüfungen beginnen am Samstag

Am Samstag geht es dann um 10 Uhr mit den Springprüfungen der Klassen E bis L und um 9.30 Uhr mit den Dressurprüfungen vom Reiterwettbewerb bis Klasse A los. Durch unzählige Arbeitseinsätze haben die Reiter auf den Plätzen optimale Voraussetzungen, heißt es in der Ankündigung. Namhafte Springreiter wie Maximilian Benz, Timo und Julia Beck wollen an den Turniertagen um Ruhm und Ehre kämpfen. Auch Thomas und Jochen Teufel vom Veranstalter werden versuchen den Parcours fehlerfrei zu meistern.

Höhepunkt am Samstag soll ab 17.15 Uhr das Rudi-Biegert- Gedächtnisspringen sein, eine Springprüfung der Klasse L mit Stechen. Der Reitclub wird in Erinnerung an den ehemaligen Vorstand die Ehrenpreise an die erfolgreichen Reiter überreichen. Auf dem Gelände des Reitclubs werden den Gästen Bier am Ulmer Stand geboten, sowie Sekt und Cocktails an der Bar angeboten. Samstag und Sonntag wird das Essensangebot um Flammenkuchen aus dem Holzofen ergänzt. Zum Mittagessen am Sonntag werden die hungrigen Zuschauer mit gefülltem Schweinebraten versorgt. Ein Eiswagen soll zudem bei schönem Wetter für eine Abkühlung sorgen.

Der Sonntag startet um 8.30 Uhr mit einem Stilspring-Wettbewerb auf dem großen Rasenplatz und parallel beginnt eine Reitpferdeprüfung auf dem Dressurplatz. Zur Mittagszeit ist der Messe-Offenburg-Cup – eine Springprüfung der Klasse A** angesagt. Dass der Reitclub Altenheim seine Jugend fördere, soll auch bei diesem Turnier in den Starterlisten deutlich bemerkbar sein, so der Veranstalter.

Die erfolgreichen Nachwuchsreiterinnen Melina Mild, Jessica Reibetanz und Alessa Hirschner wurden sogar in den Förderlehrgang Springen aufgenommen.

Auch die ganz Kleinen starteten im Führzügelwettbewerb. Ein weiterer Höhepunkt zur Mittagszeit wird die finale Dressurmeisterschaft des Ortenauer Reiterrings sein. Bei der am Sonntagnachmittag stattfindenden Springprüfung mit Siegerrunde – dem Preis der Gemeinde Neuried – hofft der Reitclub auf auf viele Zuschauer, die mit den Reitern mitfiebern.