Feuerwehr Altenheim im vergangenen Jahr bei zahlreichen Einsätzen gefordert

Die Feuerwehrabteilung Altenheim ist im Jahr 2016 zu zahlreichen Einsätzen ausgerückt – unter anderem zu sechs Bränden. Das war bei der Hauptversammlung zu erfahren, bei der Hans Schaller für 70 Jahre Feuerwehrdienst geehrt wurde.

Altenheim. Traditionell begann die Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Altenheim im Gerätehaus mit zwei Musikstücken, die der Fanfarenzug darbot. Schriftführer Jürgen Brehm ließ die Aktivitäten der Abteilung Revue passieren. Mit Bildern unterlegt zeigte er die Feuerwehrangehörigen sowohl bei eigenen Veranstaltungen wie dem Frühlingsfest als auch bei Fastnachts-Umzügen mit der "Spritzerscheune", beim Eiersammeln oder beim Adventsmarkt.

Verkehrsunfälle und Hochwasser waren bei Ausbildungen Thema

Aber auch der Übungsbetrieb und die Einsätze kamen zur Sprache. Marc Peppmüller und Dieter Winkler berichteten über zahlreiche Einsätze, bei denen die Abteilung Altenheim gefordert gewesen sei, darunter sechs Brände. Besonders vielfältig seien die technischen Hilfeleistungen gewesen. Laut dem Bericht standen im vergangenen Jahr 32 Probentermine zusammen mit der Abteilung Müllen an. Ausbildungsinhalte waren demnach unter anderem tragbare Leitern, Funk, technische Hilfe, Verkehrsunfälle, Brandbekämpfung, Türöffnung und Hochwasser.

Bei der Herbstübung sei ein Brand in einem Ökonomiegebäude in der Bahnhofstraße in Müllen mit starker Rauchentwicklung das Szenario gewesen. Die Rettung zweier Personen aus dem Gebäude habe im Vordergrund gestanden. Dabei seien die Atemschutzträger gefordert gewesen. Breiten Raum habe außerdem die Helfer-vor-Ort-Ausbildung mit dem DRK Neuried eingenommen. Aber auch die Helfer vor Ort seien schon mehrfach im Einsatz gewesen.

Den Bericht des Kassierers erstattete Carl-Albert Hurst, dessen Bilanz vielfältige Einnahmen und Ausgaben aufzeigte. Die Kassenprüfer Frank Waldmann und Jürgen Boos bescheinigten ihm eine korrekte Kassenführung.

Zahlreiche Mitglieder wurden verpflichtet, befördert oder geehrt

Abteilungskommandant Rudi Hansert erläuterte den Anwesenden den bereits vorberatenen Wirtschaftsplan für das Jahr 2017. Dieser wurde von der Versammlung anschließend verabschiedet.

Es schlossen sich die Berichte von Jugendwart Patrick Dolch, vom Obmann des Fanfarenzugs Heinz Fels und vom Obmann der Alterskameraden Herbert Waldmann an. Alle drei konnten über Positives berichten.

Neu für die Wehr verpflichtet wurden Melissa Elble, Kerstin Boos, Julian Isenmann, Niklas Sterner, Lukas Dürr, Jan Hügel, Tim Koelsch und Jakob Eichner. Zum Oberbrandmeister wurden Claus Weidtmann und Marc Peppmüller, zum Hauptbrandmeister Ralf Grim befördert.

Ehrungen

> Für 70 Jahre Feuerwehrdienst: Hans Schaller

> 50 Jahre: Josef Brehm, Theo Erb und Hans Fischer

> 40 Jahre: Jürgen Boos, Jürgen Fels und Horst Wurth