Aktion Mensch fördert Projekt

Altenheim (red/vk). Die Diakonie Kork will im Baugebiet Oberfeld in Altenheim ein neues Wohnheim für Menschen mit Behinderung errichten (wir berichteten). Die Aktion Mensch unterstützt den Neubau mit 250 000 Euro, wie die private Förderorganisation mitteilt. Der Baubeginn ist Anfang kommenden Jahres geplant. Bezugsfertig soll der Neubau im Frühjahr 2019 sein.

In den komplett barrierefreie Neubau sollen 24 Erwachsene mit Epilepsie und zusätzlicher Behinderung einziehen, um dort modern, komfortabel und so individuell wie möglich zu leben. Geplant seien vier kleine Wohngruppen für je sechs Frauen und Männer, die aus dem größeren und älteren Heim der Diakonie Kork in Kehl kämen. In Altenheim beziehen sie laut der Mitteilung große Einzelzimmer mit eigenem Bad. Jede Wohngemeinschaft bekomme zudem einen großen Gemeinschaftsraum, eine Wohnküche zum gemeinsamen Kochen und Essen sowie je einen Balkon oder eine Terrasse.

Am Rand des Ortskerns in Altenheim hätten die neuen Bewohner mehr Möglichkeiten, sich mit Nachbarn ohne Behinderung auszutauschen und am Gemeindeleben teilzuhaben. Der Ortsteil biete viele Geschäfte und Hausarztpraxen. Er sei auch gut ans Busnetz angeschlossen. So kämen alle, die gut zu Fuß sind, leicht in die Nachbarorte Kehl oder Offenburg. Wer im Rollstuhl sitze, könne sicher und bequem im heimeigenen Kleinbus mitfahren.

Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, könnten bei der Aktion Mensch unter www.aktion-mensch.de ebenfalls finanzielle Unterstützung beantragen.