Abteilungskommandant Daniel Kopf (rechts) und sein Stellvertreter Ferdinand Bläsi (links) ehrten Matthias Winter (von links), Michael Schäfer, Daniel Wendle und Raphael Jägle. Foto: Fink

Feuerwehrabteilung Ichenheim zieht Bilanz / Insgesamt 30 Einsätze bestritten

Die Feuerwehrabteilung Ichenheim hat bei der Hauptversammlung das Jahr 2016 Revue passieren lassen und langjährige Mitglieder geehrt. Anlass zur Sorge gebe die Parksituation in der Heerstraße, die bei Einsätzen zu Problemen führen könnte.

Ichenheim. Dem Geschäftsbericht von Schriftführer Matthias Bläsi war zu entnehmen, dass der Ausrückbezirk Süd der Freiwilligen Feuerwehr Neuried, dem die Abteilungen Ichenheim und Dundenheim angehören, 30 Einsätze zu verzeichnen hatte: sechs Brände, vier Hilfeleistungen und 20 sonstige Einsätze. Hinzu kamen Sicherheitswachen und Absperrdienste bei örtlichen Veranstaltungen. Weiter seien 26 Übungseinheiten, diverse Sonderproben, die Herbstübung und Ausbildungen absolviert worden. Zwei Einsatzgruppen hätten mit Erfolg das silberne Leistungsabzeichen abgelegt.

Höhepunkt der weiteren Aktivitäten sei die Beteiligung am Festwochenende "950 Jahre Ichenheim" mit dem Themenhof "Die Floriansjünger" gewesen – unter anderem mit Flammenkuchen, Fahrzeugschau und historischer Übung. Über eine solide Kassenlage berichtete Rechner Fabian Cziollek, bevor die Versammlung dem vom Feuerwehrausschuss vorberatenen Wirtschaftsplan für 2017 zustimmte.

Der Jugendfeuerwehr, so teilte Jugendfeuerwehrwart Raphael Jägle mit, gehören 22 Jugendliche an, darunter zwei Mädchen. Sie trafen sich unter anderem zu 22 Proben, in denen Feuerwehrtechnik in Theorie und Praxis, aber auch Sport und Spiel auf dem Programm gestanden hätten. Beim Festwochenende zeigte die Jugendfeuerwehr eine kleine Schauübung, bei der Herbstübung schaute der Nachwuchs dagegen zu, hörte sich die Manöverkritik an und half bei der Bewirtung.

Zahlreiche Proben und 19 Auftritte absolvierten die 19 Mitglieder des Spielmannszugs gemeinsam mit dem Fanfarenzug Meißenheim, mit dem man immer mehr zu einem guten Team zusammenwachse, wie Daniel Wendle berichtete. Die Altersabteilung besteht laut Obmann Artur Bläsi aus 19 Kameraden. Leider habe man von den verstorbenen Kameraden Albert und Leo Siegenführ sowie Roland Büsch abschied nehmen müssen, denen bei der Versammlung mit dem Lied vom guten Kameraden gedachten wurde.

Abteilungskommandant Daniel Kopf bedankte sich bei allen für die Einsatzbereitschaft und bat darum, weiter pünktlich die Proben zu besuchen. Neben Ehrungen standen auch Beförderungen und die Neuwahl des Feuerwehrausschusses im Mittelpunkt der Versammlung: Gewählt wurden Fabian Cziollek, Helmut Roth, Marco Herrmann, Günter Gengenbacher, Uwe Winter und Michael Schäfer. Zu Hauptfeuerwehrleuten wurden Sascha Herrmann, Gabriele Reichenbach, Manfred Reichenbach und Daniel Wendle befördert, zu Oberfeuerwehrleuten Michael Biegert, Alexandra und Josefine Bläsi, Daniel Christen, Michael Cziollek, Andreas Haas, Marco Herrmann, Stefan Gengenbacher, Alexander Ginter, Jonathan Reichenbach, Lena Roth, Moritz und Lukas Schwärzel sowie Maximilian und Florian Winter.

Werner Rudolf und Roland Becht wurden von Kopf in die Altersabteilung verabschiedet.

Ehrungen

> Für 35 Jahre Feuerwehrdienst: Matthias Winter

> 30 Jahre: Michael Schäfer

> 15 Jahre: Raphael Jägle und Daniel Wendle.