170 Läufer haben am Samstag für den guten Zweck die Sportschuhe geschnürt. Auf drei unterschiedlichen Strecken ging es mit oder ohne Stöcke durch Ichenheim. Foto: Fink

Turnverein spendet Einnahmen des 15. Walking-Treffens an den Verein "einfach helfen"

170 Läufer haben am 15. "Walking-, Nordic-Walking-, Jogging-Treffen" der Walking-Gruppe des Turnvereins Ichenheim teilgenommen. Dabei taten sie nicht nur etwas für die eigene Gesundheit, sie spendeten auch für einen guten Zweck.

Ichenheim. Diese gute Tat hat bei dem Lauf in Ichenheim bereits Tradition, denn schon zum 15. Mal ging die Spende an eine soziale Einrichtung. In diesem Jahr erhielt der Verein "einfach helfen" die Spende in Höhe von 1375 Euro Euro. Diese setzte sich zusammen aus der Startgebühr in Höhe von drei Euro je Teilnehmer und den Spenden, die für die kostenlos ausgeteilten Erfrischungsgetränke, Kaffee und Kuchen gegeben wurden. Vorstandsmitglied Gabi Ehret freute sich über die Summe, für die sie sich bedankte und stellte kurz den Verein vor. Er wurde 2008 unter Vorsitz von Mauritia Mack gegründet, und hilft schnell, unbürokratisch und unkompliziert Menschen die in Not geraten sind.

Bevor die Teilnehmer im Alter von fünf Monaten bis 83 Jahren am Samstag auf die fünf, sieben und neun Kilometer langen Strecken gingen, waren sie vor der Langenrothalle vom Vorsitzenden des Turnvereins Ichenheim, Roland Seebacher, begrüßt worden. Der freute sich darüber, dass sich neben vielen befreundeten Walking-Gruppen aus anderen Gemeinden auch 70 Mitglieder des Turnvereins zur Teilnahme entschlossen hatten. Sein Dank ging an das DRK und die vielen freiwilligen Helfer und Kuchenbäckerinnen. Seebacher hob Wilma und Kurt Heitz für die langjährige Organisation dieser Veranstaltung besonders hervor.

Anschließend machte Wilma Heitz, die Leiterin der Walking-Gruppe des Turnvereins, einige Aufwärmübungen mit den Teilnehmern, ehe diese dann mit oder ohne Nordic-Walking-Stöcke auf die drei Laufstrecken im Gewann Langenrot gingen. Mehr als 30 Mitglieder im Alter von 45 bis 82 Jahren zählt die Ichenheimer Walking-Gruppe, die fünf Mal die Woche gemeinsame Läufe über eine Länge von etwa sechs Kilometern trainiert. Bei den etwa einstündigen Walking-Treffen, die teils morgens, teils abends angeboten werden, sind auch jüngere Läufer willkommen. Ansprechpartnerin ist Wilma Heitz, Telefon 07807/95 57 55.