Klaus Link (links), der zum 70. Mal Blut spendete, wird von Michael Groß vom DRK-Blutspendedienst versorgt. Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Blutspende: DRK-Ortsverein organisiert seit 1975 Termine

Ichenheim (df). Der DRK-Ortsverein Neuried hat in der Langenrothalle seinen 69. Blutspendetermin veranstaltet. Wie Bereitschaftsleiter Uwe Bertsch erklärte, haben seit Februar 1975, als der neu gegründete Ortsverein seine erste Spende organisierte, 14 653 Menschen ihr Blut gegeben.

Hinzu kommen 164 Blutspender, darunter sechs Erstspender beim jüngsten Termin. 15 Spendenwillige durften nicht spenden. Dank des großen Entnahmeteams des Blutspendediensts gab es kaum Wartezeiten.

Unter den Spendern waren Klaus Link aus Ichenheim (70 Spenden), Manfred Wurth aus Müllen (98) und Reinhard Silberer aus Ichenheim (48). Der Termin wurde von 17 ehrenamtlichen Helfern des DRK-Ortsvereins Neuried, zehn Mitarbeitern und fünf Ärzten des Blutspendediensts Baden-Württemberg über die Bühne gebracht. Nach der Spende gab es wie immer ein Essen. Für Kinder war eine Malecke eingerichtet, von der rege Gebrauch gemacht wurde. Der nächsten Blutspendetermine in Ichenheim findet am 6. Dezember in der Langenrothalle statt.