Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schuttertal – hier bei ihrer Schauübung im Juli – dürfen künftig schon mit 17 Jahren in die Einsatzabteilung übertreten und bei Übungen teilnehmen. Foto: Axel Dach/Archivbild

Gemeinsam mit der Gemeinde hat die Schuttertäler Feuerwehr ihre Satzung einmal grundlegend überarbeitet. Das war nötig, denn sie stammt aus dem Jahr 1992. Eine wichtige Änderung: Der Eintritt in die Einsatzabteilung kann bereits ab 17 Jahren erfolgen.

„Die bestehende Feuerwehrsatzung entspricht nicht mehr den Anforderungen seitens der Feuerwehr selbst“, leitete Linda Schätzle vom Standesamt den Punkt im Gemeinderat ein. Das ist nicht verwunderlich, denn sie ist bereits mehr als 30 Jahre alt. „Wir waren uns einig, dass wir das mal angehen müssen“, sagte Feuerwehrkommandant und Gemeinderat Achim Zehnle. Große strukturelle Veränderungen gibt es nicht. „Wir wollen damit einfach rechtlich auf der sicheren Seite sein“, so der Kommandant.