Oliver Dewes übernimmt das Traineramt bei Rust mit sofortiger Wirkung. Foto: Fissler

Der Ex-SCL-Trainer soll den Abstieg beim Bezirksligisten verhindern.

Dass Oliver Dewes den SV Rust im Sommer zur neuen Saison als Trainer übernimmt, war schon bekannt. Noch im Februar sagte der Ex-Trainer des SC Lahr gegenüber unserer Redaktion, dass ein früherer Einstieg als Coach für ihn nicht in Frage käme.

Nun haben sich die Dinge nachdem Christian Saban als Coach der Ruster hingeschmissen hat allerdings geändert – und Dewes leitet schon jetzt das Training vor den Toren des Europa Parks.

„Ich habe mit ihm schon vor einigen Wochen darüber gesprochen, was denn passiert, wenn wir unseren damals aktuellen Trainer schon vorher verlieren. Oliver sieht auch ein, dass es nun wenig Sinn ergibt, für sieben Spiele noch einen anderen Trainer zu holen, der womöglich einen anderen Plan von Fußball verfolgt. Daher hat er nun zugesagt, doch schon jetzt anzufangen“, sagt SVR-Vorstand Ralf Arndt im Gespräch mit unserer Redaktion. Nun käme für ihn die „Wunschlösung“ schon ein paar Monate früher.

Dewes muss nun erst einmal die Funktion des „Feuerwehrmannes“ übernehmen und die Ruster vor dem Abstieg in die Kreisliga A bewahren.