Die Bauarbeiten der Ver- und Entsorgungsleitungen am Kirchberg gehen planmäßig voran. Foto: Stadt Ettenheim

Bauarbeiten am Kirchberg liegen im Zeitplan / Pflasterarbeiten beginnen Anfang Oktober

Tiefbauchef Udo Schneider ist zufrieden: Die Bauarbeiten der Ver- und Entsorgungsleitungen am Kirchberg in Münchweier liegen gut im Zeitplan und die Zusammenarbeit aller Beteiligten klappt ebenfalls.

Münchweier. Die Bauarbeiten zur Sanierung schadhafter Ver- und Entsorgungsleitungen am Kirchberg in Münchweier gehen gut voran. Insbesondere der erste Abschnitt ist eine große Maßnahme, mit der die Entwässerung insgesamt verbessert wird, da vom Misch- auf Trennsystem umgebaut wird, erklärt Bürgermeister Bruno Metz.

Nachdem Anfang Juni mit den Arbeiten begonnen wurde, konnten bereits alle schadhaften Ver- und Entsorgungsleitungen in einem 30 Meter langen Teilbereich vom Gasthaus Rebstock bis zum Gasthaus Sonne erneuert werden. Wie Udo Schneider, Fachbereichsleiter Tiefbau und zuständiger Projektleiter, berichtet, wurden bisher insgesamt 60 Meter Kanalleitungen aus unterschiedlichen Materialien und 30 Meter Wasserleitungen verlegt. In diesem Zuge wurden auch die Hausanschlussleitungen im Straßenbereich und die dazugehörigen Kontrollschächte erneuert.

Die Arbeitsausführung hat sich nun in den nördlichen Bereich vor das Rathaus verlagert, wo schon einige Meter Leitungen verlegt wurden, erklärt Schneider. Die schadhafte und undichte Mischwasserkanalisation am Kirchberg wird in den kommenden Jahren in ein Trennsystem umgebaut. Das führt dazu, dass der Fremdwasserzulauf zu der Kläranlage in Kappel reduziert werden kann. Die bestehenden, schadhaften Leitungen in die neu verlegten Leitungen umzuleiten, sei aufwendig, erklärte der Tiefbauchef gegenüber unserer Zeitung.

Die offenen Leitungsgräben sind zwischenzeitlich wieder verfüllt und die Kiestragschicht für den späteren Straßenausbau hergestellt. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten an den Leitungen wird Anfang Oktober mit den Pflasterbelagsarbeiten begonnen. Der Ortschaftsrat hat sich für einen einheitlichen Oberflächenbelag aus Betonwerkstein entschieden. Bereits 2012 wurde in einem östlichen Teilbereich am hinteren Kirchberg das gleiche Betonwerksteinpflaster verlegt.

Schneider zeigte sich sichtlich zufrieden über den Baufortschritt und den Ablauf der Bauarbeiten. Bisher gab es keine großen Probleme, wobei man beim Bauen im Bestand nie vor Überraschungen sicher ist, trotz guter Vorplanung der Baumaßnahme durch das beauftragte Ingenieurbüro Wald und Corbe aus Hüggelsheim, betonte er. Auch die Baufirma Knobel sei mit vier Mitarbeitern zügig im Einsatz. Das Zusammenspiel aller Beteiligten und der Anwohner klappe reibungslos. "Von meiner Seite aus gibt es da nur Lob", erklärte der Tiefbauchef.

Die Zusage , dass bis Ende November, und damit rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt, die Bauabschnitte des Kirchbergs in neuem Glanz erstrahlen, wird somit eingehalten.

INFO

So geht's weiter

Wegen der zweiwöchigen Bauferien ruhen derzeit die Bauarbeiten für die Ver- und Entsorgungsleitungen am Münchweirer Kirchberg, sie werden am kommenden Montag, 21. August, jedoch wieder aufgenommen werden. Der Baustellenbereich kann mit Einschränkungen der Verkehrsteilnehmer im Schritttempo ab dem Gasthaus Rebstock in östlicher Richtung befahren werden.