Viel Lob und Anerkennung gab es für die 26 geehrten Musiker der Mühlenbacher Trachtenkapelle von Bezirksvorsitzendem Helmut Lauble (ganz rechts), Vorstand Bruno Brucker (hinten rechts) und Bürgermeister Karl Burger (hinten links). Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Peter Neumaier hält "absoluten Rekord der Vereinsgeschichte"

Von Christine Störr

Die Mühlenbacher Trachtenkapelle hat für die Ehrung verdienter Mitglieder einen neuen Weg beschritten. In einer gelungenen Mischung aus Konzert und Würdigung wurden insgesamt 26 Musiker ausgezeichnet.

Mühlenbach . "Die große Anzahl der Ehrungen würde den Rahmen jedes Konzerts oder der Hauptversammlung sprengen", schickte Vorstand Bruno Brucker voraus.

Er ernannte Ehrendirigent Paul Neumaier zum Ehrenmitglied der Trachtenkapelle. Mit seiner 75-jährigen aktiven Musikerlaufbahn, von denen er 40 Jahre lang Verantwortung getragen hatte, halte er den absoluten Rekord der Vereinsgeschichte. Mit acht Jahren trat Paul Neumaier in die Kapelle ein. 1957 habe er den Dirigentenstab von seinem Vater übernommen und bis 1998 die musikalische Leitung inne gehabt. Die jüngste Ernennung zum "Freundschaftsurgestein" anlässlich der 50-jährigen Freundschaft mit der Musikkapelle Roisdorf bei Bonn und der 30-jährigen Freundschaft mit dem Musikverein Horgenzell am Bodensee hätten neben Neumaier lediglich Franz Brucker und Edi Neumaier erhalten. Bruno Brucker überraschte Peter Neumaier mit einem Foto-Buch. Seitens der Gemeinde überreichte Bürgermeister Karl Burger eine Radierung und eine Flasche Wein.

Seitens des Blasmusikverbands Kinzigtal zeichnete Helmut Lauble zehn Musiker mit der goldenen Ehrennadel aus. Von der Gemeinde gab es den kleinen Ehrenteller, vom Verein eine eigens gestaltete Urkunde und eine Jubiläumsgabe nebst Weinpräsent. Ausgezeichnet wurden:

Ehrungen

> Für 40 Jahre: Bruno Brucker, Jürgen Brucker, Edi Maier, Markus Müller, Paul Müller, Stefan Müller, Alois Neumaier, Thomas Neumaier, Dietmar Ribar und Hermann Schmider.

> Für 30 Jahre: Thomas Becherer, Martin Bührer, Klaus Schmider, Karlheinz Stenzel, Franz Hansmann und Hubert Stenzel.

> Für 25 Jahre: Michael Müller.

> Für 20 Jahre: Anne Grießbaum, Veronika Klausmann, Martina Moog, Martina Neumaier, Melanie Schmid, Christine Volk, Manfred Müller und Stefan Schmid.