Der amtierende Bürgermeister Karl Burger Archivfoto: Möller Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahl: Mühlenbachs Bürgermeister hört nach 24 Jahren auf

Mühlenbach (stö). Karl Burger wird im kommenden Jahr nicht mehr für das Amt des Mühlenbacher Bürgermeisters kandidieren. Am Ende der Gemeinderatsitzung erklärte er sich dem Gremium.

"Nach drei Wahlperioden, 24 Jahren als Bürgermeister und mit 65 Jahren darf ich mit ruhigem Gewissen sagen: Es reicht. Ich war dann insgesamt 50 Jahre lang im öffentlichen Dient, das ist genug." Auch wenn mittlerweile eine weitere Kandidatur rechtlich möglich wäre, habe das an seiner Entscheidung nichts geändert. "Es wird eine spannende Wahl", blickte Burger voraus, auch wenn der Termin noch nicht fest stehe. Die Bundestagswahl wird am 17. oder 24. September sein, da könnte auch die Bürgermeisterwahl stattfinden. "Allerdings gilt es, die Reihenfolge der Auszählung zu bedenken. Die Bundestagswahl muss zuerst ausgezählt werden", erklärte Karl Burger.

Finde die Wahl an einem anderen Sonntag statt, müsse Häufigkeit der Urnengänge für die Mühlenbacher bedacht werden. "Wird ein zweiter Wahlgang erforderlich, müssen sie vielleicht drei Sonntage hintereinander zur Wahl gehen", gab er zu bedenken. In der Mühlenbacher Verwaltung wird sich im kommenden Jahr personell aber noch mehr ändern.

Seit November wird Werner Ette im Bauhof-Team eingearbeitet, er wird die Nachfolge von Bauhofleiter Josef Schmieder antreten. Außerdem werden Luitgard Ringwald und Angelika Grießbaum die Verwaltung im Laufe des nächsten Jahres verlassen.