Lucas (hinten, von links), Jan, Ralph, Franz, Tobias, Bruno, David, Jürgen sowie Patric (vorne, von links), Miriam, Annika und Leonie Brucker – drei Generationen der Familie Brucker spielen in der Mühlenbacher Trachtenkapelle mit Foto: Schmider

Franz Brucker, seine Kinder und Enkel sind alle Mitglieder der Trachtengruppe Mühlenbach

Die Mühlenbacher Familie um Franz Brucker hat sich und ihre Freizeit der Musik verschrieben. Was Franz Brucker vor 67 Jahren als Grundstein in der Trachtenkapelle legte, wird heute von den Söhnen Jürgen, Bruno und Ralph sowie deren acht Kindern fortgesetzt.

Mühlenbach. Franz Brucker ist Musiker aus Leidenschaft und hat seine Begeisterung fürs Musizieren an seine Kinder und Kindeskinder weiter gegeben. Auch seine jüngste Enkelin Miriam hat jetzt ihr erstes Jahreskonzet mit der Gesamtkapelle absolviert – ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk für Brucker, der heute seinen 78. feiert.

Mit Miriam stehen in Mühlenbach drei Musikergenerationen gemeinsam auf der Bühne. Das alleine ist schon aller Ehren wert, doch außergewöhnlich wird es mit einem Blick in die Verantwortlichkeiten innerhalb der Trachtenkapelle. Denn Franz Brucker spielt zwar seit 1950 leidenschaftlich gerne Klarinette, war darüber hinaus aber 13 Jahre im Vorstand und stand 20 Jahre lang an der Spitze der Musiker. 2007 war er federführend an der Gründung des Fördervereins beteiligt und ist seither dessen Vorsitzender. Dass ein derartiges Engagement viele Auszeichnungen seitens des Verbands und der Kapelle mit sich bringt, steht außer Frage.

Die Begeisterung für die Mühlenbacher Trachtenkapelle hat Franz Brucker an seine Söhne weiter gegeben. Jürgen Brucker begann seine musikalische Laufbahn 1976 mit der Ausbildung am Flügelhorn, spielte in der Gesamtkapelle sowie in der Drei-Mann-Band "Blue Nights" und schwingt seit 19 Jahren als Dirigent den Taktstock in der Trachtenkapelle. Der jüngere Bruder Bruno begann ebenfalls 1976 mit der Instrumentenausbildung, allerdings an der Posaune. Auch er spielte 20 Jahre lang in der Drei-Mann-Band "Blue-Nights" und übernahm 2004 Verantwortung als Jugendleiter. In diesem Amt engagierte er sich zehn Jahre lang für den Nachwuchs, bevor er 2014 zum Vorsitzenden der Mühlenbacher Trachtenkapelle gewählt wurde. Seither steht er an der Spitze des Vereins, dem auch der jüngste Bruder Ralph besonders eng verbunden ist. Seine Ausbildung begann 1980 am Saxofon, im Jahr 2001 gründete er die gemeinsame Jugendkapelle von Mühlenbach und Hofstetten "2-gether". 15 Jahre lang stand er als deren Dirigent in der Verantwortung, bevor er sie 2015 abgab. Außerdem ist er seit 15 Jahren Vizedirigent der Mühlenbacher Trachtenkapelle.

Doch damit ist der Einsatz der Familie Brucker noch nicht zu Ende, insgesamt acht Enkelkinder von Franz Brucker spielen aktiv in den Reihen der Gesamtkapelle. Der älteste Enkel Patric spielt seit 1999 die Trompete, Tobias Posaune (seit 2004), Jan und Lucas Saxofon (seit 2004), David Trompete (seit 2006), Leonie Waldhorn (seit 2006), Annika Trompete (seit 2009) und Miriam als Jüngste Enkelin die Klarinette (seit 2011).

Wie viel ehrenamtliche Zeit die Musikerfrauen Hildegard, Margita, Gerlinde und Michaela in all den Jahren beim Üben mit den Kindern, beim Backen von Kuchen zu den unterschiedlichsten Anlässen, beim Dekorieren und Helfen an Festen sowie Konzerten geleistet haben, lässt sich nicht beziffern.

Ein solches Engagement dürfte einzigartig im Blasmusikverband Kinzigtal sein und auch der heutige Geburtstag von Franz Brucker dürfte einzigartig werden. Denn die Mühlenmusikanten seiner Familie werden ihm klingende Glückwünsche zum 78. überbringen.