Beim Wintermarkt in Ottenheim war auch Erwin Klausmann vom Grieshaberhof in Hausach wieder vertreten. Foto: Lehmann

41 Stände locken nach Meißenheim / Ottenheimer Kirchturm beleuchtet

Vorweihnachtliche Stimmung ist in Meißenheim beim Weihnachtsmarkt verbreitet worden. In Ottenheim lockt der Wintermarkt Jahr für Jahr zahlreiche Besucher in die Ortsmitte. Erstmals strahlte dort die neu installierte Beleuchtung die Kirche an.

Meißenheim/Ottenheim. 41 Marktbeschicker haben am Samstag in Meißenheim an liebevoll gestalteten Ständen ihre Waren zum Verkauf angeboten – neben den örtlichen Vereinen auch Schulklassen, die Konfirmanden, Kinder der Verlässlichen Grundschule und Privatanbieter.

So war für jeden etwas dabei. Nicht nur das breite kulinarische Angebot lockte einmal mehr zahlreiche Besucher an, sondern auch die Stände mit Dekorationen und Accessoires. Es gab weihnachtliche Gestecke und Gebinde, aber auch selbst gestrickte Wollmützen, Schals, Handschuhe, Socken oder genähte Kleidungsstücke. Auch gebasteltes aus Holz, Pappmaschee und Papier war dabei. Schmuckstücke durften auf dem Weihnachtsmarkt ebenfalls nicht fehlen. Weitere Geschenkideen waren Honigwaren, Liköre und Weihnachtsgebäck.

Ein Rahmenprogramm wurde wie in den vergangenen Jahren ebenfalls gestaltet. Nach der Eröffnung sangen die Kinder von der Musikschule "Der kleine Muck". Drehorgelmusik gab es vom Duo Heck, die Jugendgruppe des Musikvereins sorgte mit weihnachtlichen Weisen ebenfalls für heimelige Stimmung auf dem Markt. Alexandra Baumann und Uwe Bertsch begeisterten mit ihren Stimmen.

Eine Tour durch Meißenheim mit der Kutsche wurde vom Fahrstall Lohrer angeboten. Vom Rathaus aus ging es mit der Kutsche durch das Dorf. Und auch der Nikolaus war eine Weile auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs und trug Gedichte vor.

Beim Wintermarkt in Ottenheim verbreitete sich ebenfalls der Duft von Glühwein, Punsch, Waffeln und deftigen Leckereien in den Straßen. Festlich beleuchtet präsentierten sich die Ortsmitte und die aufgebauten Stände. Erstmals wurde die neu installierte Beleuchtung am Ottenheimer Kirchturm in Betrieb genommen und strahlte ab 17 Uhr die Kirche an. Ausschließlich Selbsthergestelltes wurde dort an 58 Ständen angeboten. Da gab es nicht nur Leckereien wie bunte, liebevoll gestaltete Lebkuchenhäuschen und Plätzchen, sondern auch Strickwaren, die einen warmen und kuscheligen Winter versprechen.

Auch vielerlei Dekoartikel wurden angeboten, darunter Kränze und Holzdekorationen in Form von Tannenbäumen oder Elchen. Gebasteltes aus Pappmaschee oder Filz stand ebenso zum Kauf bereit wie Liköre und Schnäpse.

Insbesondere die Vereine, Institutionen und Schulklassen hatten neben Privatpersonen ihre Stände beim Wintermarkt in Ottenheim aufgebaut. Hauptsächlich aus Schwanau und dem Ried kamen die Marktbeschicker und bereicherten das Angebot. Aber auch der Grieshaberhof aus Hausach war wieder in Ottenheim vertreten: Seit rund 20 Jahren bietet Familie Klausmann frische Tannenzweige und Gestecke auf dem Markt an.

Im Rahmenprogramm gaben die Schüler der Bärbel-von-Ottenheim-Gemeinschaftsschule ein kleines Konzert in der Kirche. Die Jungmusiker des Musikvereins spielten weihnachtliche Töne auf dem Markt. Und ein Karussell und Ponyreiten gab es für die jüngsten Marktbesucher. Ortsvorsteherin Silke Weber verkaufte Lose für ein Schnapsmenü, auch ein Grabbelsack wurde angeboten. Die Erlöse kommen dem Hospiz in Lahr zugute.