Förderverein wird nächstes Jahr 25 / Fahrrad- und Holzwerkstatt sowie neues Spielgerät sollen kommen

Kürzell. Im kommenden Jahr feiert der Förderverein der Förderschule Ried sein 25-Jahr-Jubiläum. Dieses soll auf dem Schulhof groß gefeiert werden. Bei der Hauptversammlung wurde aber auch auf das Vergangene geblickt.

2016 wurden vier Vorstandssitzungen abgehalten, um den Verein am Laufen zu halten und die Aktivitäten zu planen. So war der Förderverein auch beim Adventskaffee dabei und hat einen Krabbelsack angeboten. Die alten Möbel der Grundschule konnten nicht verkauft werden, daher wurden diese durch die Gemeinde entsorgt. Bei einem Elternabend wurden neue Mitglieder geworben, insbesondere vor dem Hintergrund, dass nur die Kinder bei den Ausflügen einen Zuschuss erhalten, deren Eltern im Förderverein sind. Im vergangenen Jahr konnten vom Förderverein auch einige Spenden für diverse Projekte entgegengenommen werden. Unter anderem auch die Gelder, mit denen die soziale Mädchenarbeit finanziert wird, die direkt an die Leiterin Ann Mueller überwiesen wird. Auch die Spende im Rahmen des Dorffests (wir berichteten) bereichert die Arbeit des Fördervereins.

Im kommenden Jahr feiert der Förderverein sein 25-Jahr-Jubiläum. Dieses soll bei einem großen Sommerfest auf dem Schulhof gefeiert werden. Am besten in zeitlicher Nähe zum Dorffest, da bereits jetzt vom Musikverein zugesichert wurde, dass der Verein die Überdachung auf dem Schulhof nutzen kann.

Im kommenden Jahr sollen neue Projekte angestrebt werden. Hier steht jedoch noch die Entscheidung aus, da auch die Finanzierung gesichert werden und eine Genehmigung eingeholt werden muss. Angedacht ist die Aktivierung der Fahrradwerkstatt oder die Errichtung einer Holzwerkstatt. Auf dem Schulhof soll ein neues Spielgerät angeschafft werden. "Die Ideen gehen uns nicht aus", sagte Schulleiter Klaus Kammerlander. Allerdings braucht es zur Verfolgung dieser Ziele und Ideen auch das nötige Personal. So werden immer wieder Lehrbeauftragte gesucht, die ihre Talente mit den Schülern teilen und ihnen diese vermitteln möchten. Zum Ende dieses Schuljahres wird auch Koch Rudi Mieth nach sechsjähriger Tätigkeit verabschiedet, mit ihm zauberten die Schüler in der Schulküche immer wieder besondere Leckereien.

Ortsvorsteher Hugo Wingert berichtete auch von der Zukunft des Grundschulgebäudes. "Dieses soll künftig auch vom katholischen Kindergarten St. Franziskus für eine Ü3-Gruppe genutzt werden. Der Musikraum in der Schule soll jedoch weiterhin für das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum nutzbar bleiben. Wingert informierte, dass über einen neuen Zugang zum Musikraum nachgedacht werde.

Im vergangenen Jahr sind auch zwei Beisitzer zur Vorstandschaft gestoßen. Wilhelm Durban und Sandra Hünermund engagieren sich in der Vorstandschaft und bringen neue Ideen ein.

INFO

Gute Zahlen

Derzeit zählt der Förderverein der Schule in Kürzell 54 Mitglieder bei etwas mehr als 70 Schülern. Der Mitgliedsbeitrag liegt bei mindestens elf Euro pro Monat.