Tennisclub Meißenheim zieht Bilanz

Meißenheim (jle). Einiges hat sich im vergangenen Jahr beim Tennisclub Meißenheim getan. Das Tennisheim wurde wieder in Eigenregie geführt, was sich laut Vorsitzendem Michael Fischer bewährt hat. Hand in Hand hätten die Mitglieder des TC Meißenheim bei der Instandsetzung des Tennisplatzes gearbeitet. So waren mit Hilfe von Constantin Dima aus Willstätt die Plätze schon bald bespielbar.

Anfang Mai begann die Medenrunde mit fünf Senioren- und einer Jugendmannschaft. Zwei Meisterschaften konnten 2016 gefeiert werden: Die Damen 40 wurden Meister der ersten Bezirksklasse und stiegen in die zweite Bezirksliga auf. Die Junioren U14 wurden ebenfalls Meister der ersten Bezirksklasse. Die Jugendarbeit im TC gliederte sich in die Trainingsarbeit in der Sommer- und Wintersaison, in die Medenrunden, die Vereinsmeisterschaften und das Ferienprogramm. Trainiert wurden die Jugendlichen von Albrecht Zwirner. Die Trainingsstunden wurden gut besucht und am Ende der Saison konnte laut Jugendwartin Ute Zürcher ein guter Fortschritt verzeichnet werden.

Sportwart Konrad Rheinberger ging nochmals auf die einzelnen Erfolge der Mannschaften ein. Zu den Höhepunkten der Saison gehörten laut Rheinberger die Clubmeisterschaften. Nicht nur sportlich war der Tennisverein im vergangenen Jahr aktiv, sondern auch bei einigen anderen Veranstaltungen. So wurde ein Sommerfest der etwas anderen Art ausgerichtet, es wurde eine Aktion beim Sommerferienprogramm angeboten und auch beim Weihnachtsmarkt waren die Tennisspieler dabei.

Im Rahmen der Versammlung kündigte Kassenwart Rainer Schäfer an, dass er bei den Wahlen im kommenden Jahr nach mehr als 20-jähriger Tätigkeit nicht wieder zur Wahl stehen wird. Außerdem wurden einstimmig die Mitgliedsbeiträge der Aktiven um 16 Prozent erhöht, die Ehepartner müssen künftig sogar 25 Prozent mehr für ihre Mitgliedschaft bezahlen.