Meißenheimer Verein Riedskat ’90 blickt auf das Jahr 2016 zurück

Meißenheim (jle). Die Spieler des Vereins Riedskat ’90 Meißenheim sind im vergangenen Jahr bei einigen Meisterschaften erfolgreich gewesen, wie bei der Hauptversammlung am Donnerstag zu erfahren war. Auch war der familiäre Verein Ausrichter von Turnieren und konnte einige neue Spieler anlocken.

Zwei Mannschaften des Skatklubs haben an Mannschaftsmeisterschaften teilgenommen. Eine der Mannschaften war in der Landesliga aktiv. Um nur einen Punkt verfehlten die Spieler den Aufstieg in die Oberliga. Bei den mittelbadischen Einzelmeisterschaften nahmen vier Vereinsmitglieder teil. Weil er den neunten Platz erlangte, wäre es Rudolf Müller eigentlich möglich gewesen, bei den baden-württembergischen Einzelmeisterschaften anzutreten. Zu seinem Bedauern konnte er aber aufgrund anderer Termine nicht daran teilnehmen.

Wie in den vergangenen Jahren richtete der Verein am Tag der Deutschen Einheit einen Preisskat und den elften Baden-Württemberg-Jugend-Cup aus. Zahlreiche Spieler nahmen an den Turnieren teil und ließen die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg werden. Beim Allerheiligen-Skat-Turnier, dem Turnier der örtlichen Vereine, konnten ebenfalls einige begeisterte Skatspieler von verschiedenen Vereinen gewonnen werden. Besonders freut es die Verantwortlichen, dass ihnen die Vereine seit einigen Jahren die Treue halten und jährlich bei den Turnieren dabei sind.

Außerdem wurden Vereinsmeisterschaften ausgetragen, aus denen Simon Stoll als Sieger hervorging. Zweiter wurde Thorsten Ottmann, Dritter Roland Lehmann. Beim Weihnachtsskat hatte Martin Walter vor Roland Lehmann und Dirk Bäuerle das beste Blatt.

Kooperation mit Grundschule angestrebt

Markus Oberle berichtete aus dem Bereich Jugend: Zwar seien weniger Jugendliche als in den Vorjahren aktiv, dennoch werde das ganze Jahr über gemeinsam Skat geübt. Wie gewohnt war auch ein Sommerferienprogramm gemeinsam mit Schwanau organisiert worden. 13 Kinder waren zu Gast, lernten die Skat-Regeln und spielten danach ein kleines Turnier. Für die Zukunft werde eine Kooperation mit der Grundschule in Meißenheim angestrebt, kündigte Oberle an. Doch auch die Geselligkeit abseits des Skatspiels steht bei den Vereinsmitgliedern auf der Agenda. So werden gemeinsame Feste organisiert, bei denen sich die Mitglieder rege austauschen. Grillveranstaltungen, Flammenkuchenessen, der gemeinsame Jahresabschluss und einige weitere gemeinsame Treffen gehören dazu.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurden Kurt Rinkel für zehn Jahre sowie Albert Fehrenbach für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt und beschenkt.