Die "Fasentfreunde 09" aus Meißenheim nahmen sich den Hollywood-Streifen "Fluch der Karibik" zum Vorbild. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Vereine zeigen kreative Kostüme

Meißenheim (jle). Am Fasnachtssonntag ist traditionell ein närrischer Lindwurm durch Meißenheim gezogen. Hierbei trieben die Hubmattehexe jede Menge Schabernack und ließen Konfetti regnen.

Angeführt wurde der Umzug neben der Feuerwehr vom Musikverein. In bunten Kostümen ließen die Musiker ihre Instrumente ertönen und die zahlreichen Umzugszuschauer am Straßenrand tanzten mit. Im Anschluss an die Musiker verbreiteten die Hubmattehexen närrische Stimmung und trieben jede Menge Schabernack, so gab es für den einen oder anderen nicht nur einen Konfettiregen, sondern eine ganze Konfettilawine. Als Ninjas zogen die Jugendlichen des HTV Meißenheim durch die Straßen. Mit den HTV-Helden war der Verein später nochmals vertreten. Die Männer streiften als Bierflaschen in dem wohl größten Bierkasten der Region durch die Gegend. Mit der "Black Pearl" auf Rollen schipperten die "Fasentfreunde 09" als Piraten durch die Straßen und so mancher erhielt ein P für "Pirat" auf die Wange gemalt. Auch die Reiter aus Altenheim waren einmal mehr hoch zu Ross dabei.

Nach dem Umzug ging es auf den Schulhof und in die Halle, wo neben dem Musikverein auch die Hubmattehexe die Gäste bewirteten. Bis in die Abendstunden wurde gefeiert, ehe das närrische Volk zum rot-weißen Ubuntuball des HTV zog.