Gelände des Vereins muss beackert werden

Meißenheim. Einige Termine hatten die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) im vergangenen Jahr im Kalender stehen. Darunter wieder Schnittkurse, bei denen es hilfreiche Tipps gab.

Gut besucht waren die Schnittkurse in Meißenheim und Ichenheim. Hierbei konnten die Besucher einiges an Informationen für die eigenen Bäume mitnehmen.

Die Obstbauberater Klaus Rosewich und Helmut Büchele haben an Fortbildungen teilgenommen, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Gerne standen die beiden den Bürgern mit Rat und Tat zur Seite. Auch Obstbauberater Hansjörg Haas bot im vergangenen Jahr einen Sommerschnittkurs an und zeigte, wie die Bäume sommerfit gemacht werden.

Vortrag beschäftigt sich mit Hornissen

Neben praktischen Tipps standen beim OGV immer wieder auch Vorträge an. Darunter etwa einer zum Thema Düngung von Hausgärten und Streuobstwiesen von Maria Pfundstein. Seit einigen Jahren ist es zudem üblich, dass der Obst- und Gartenbauverein für das leibliche Wohl bei der Holzversteigerung der Gemeinde Meißenheim sorgt. So wurden Grillfleisch, aber auch Stockbrot und weitere Leckereien angeboten.

Abgerundet wurde das Vereinsjahr durch das Sommerfest im Rathausgarten. Im Rahmen der Hauptversammlung referierte Lothar Krikowski über Hornissen und Wespen. Hierbei hatte der Referent einiges an Anschauungsmaterial über die nützlichen Tiere dabei.

Eines der zentralen Themen im kommenden Jahr wird die Landesgartenschau in Lahr sein. Neben dem Vorsitzenden Rosewich waren bereits einige Mitglieder beim Modellieren eines Gartengeländes aktiv. Für weitere Arbeiten daran werden Helfer benötigt. Insbesondere über jüngere Mitglieder würde sich der Vorstand freuen (Kontakt: Klaus Rosewich, E-Mail klausrosewich@gmx.de).