Bei ihrem Zunftabend fegten auch die Hubmattehexe über die Bühne. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Hubmattehexe: Meißenheimer Zunft feiert ihr fünfjähriges Bestehen mit vielen befreundeten Gruppen

Die fünfte Jahreszeit hat Einzug gehalten. In Meißenheim haben die Hubmattehexe ihr fünfjähriges Bestehen gefeiert. Zahlreiche Zünfte hatten die Einladung der Gastgeber gern angenommen und zündeten ein närrisches Feuerwerk.

Meißenheim. 26 Zünfte hatten ihren Besuch bei den Hubmattehexe in Meißenheim angemeldet. Von Nah und Fern kamen die Gäste. Darunter auch alle Lahrer Narrenzünfte wie die Eiszäpfle-Hexe, die Korkenzieher, die Lahrer Hexen und die Laubenhexen. Doch auch aus den umliegenden Gemeinden waren närrische Gruppen zu Gast, so die Wohrreds Geischter aus Altenheim oder die Ridd‘l Schdägge aus Kürzell. Auch die Schnooge Hansili aus Ottenheim statteten der Meißenheimer Zunft zum Fünfjährigen einen Besuch ab.

Neben dem Barbetrieb im Außenbereich wurde ein Fotobett angeboten. Hier konnten die Zünfte sich auf Fotos verewigen lassen und eine kleine Erinnerung schaffen. Vereinsfotograf Samuel Kern drückte am Abend unzählige Male auf den Auslöser. Für die gute Stimmung abseits des Programms sorgte in der Halle DJ M.  Atze (Matthias Ficks) und im Barbereich DJ Schlemmer (Timo Schauer). So konnte das närrische Volk bei bester Stimmung das Tanzbein schwingen. Tänze wurden auch auf der Bühne gezeigt. Zehn Programmpunkte standen auf dem Plan und brachten die Halle zum Beben.

Nach der Begrüßung durch Oberhexenmeisterin Marion Schauer machten die LaWida Gugge der Lahrer Werkstätten den Auftakt und heizten dem feierlustigen Publikum mächtig ein. Danach präsentierten die Erzkappen Tennebronn einen Showtanz ganz im Stil von Baywatch. In kurzen Shorts tanzten die Mädchen über die Bühne, was angesichts der Temperaturen den ein oder anderen frösteln ließ. Neben den Auftritten von närrischen Ensembles wie den Ibehexen Tennebronn und der Guggemol-Musik aus Neuweier Baden-Baden setzten auch die Gastgeber ein Glanzlicht und zeigten einen Tanz. Angelehnt an die Sage der Hubmattehexe wurde ein weiß gewandetes Mädchen in Ketten gelegt und in eine Kiste gezerrt, ehe es als fröhliche Hexe durch die Runde tanzte.

Auch die Guggemusik Ohrenquäler aus Ringsheim und die Alcaputti Gugge aus Tennebronn heizten den Narren mächtig ein und ließen diese mitfeiern und mittanzen. Zwischen den Programmabschnitten gab es kurze Verschnaufpausen mit den DJs.

Doch nicht nur Narrenzünfte feierten gemeinsam in der Halle, auch zahlreiche weitere Gäste kamen nach Meißenheim, um die fünfte Jahreszeit zu feiern. Oberhexenmeisterin Marion Schauer zeigte sich von dem großen Ansturm gleichzeitig überrascht und erfreut.