Heimat- und Kulturverein Meißenheim zieht Bilanz

Meißenheim (jle). Der Heimat- und Kulturverein hat in den vergangenen Monaten einiges zu tun gehabt. Insbesondere das Jubiläumsjahr 2017 beschäftigt die Mitglieder des Vereins, die in vielen Bereichen mit eingebunden sind.

Im vergangenen Jahr waren zwei Mundartstammtische organisiert worden, bei denen über verschiedene Meißenheimer Begriffe oder auch über die alten Gewann-Namen, Bräuche, Trachten und das Leben in Meißenheim diskutiert wurde. Außerdem wurden Mundartworte zusammengetragen, aus denen ein "Missner Duden" entstehen soll: mit Begriffen und Erklärungen. Ideengeber für diese Stammtische war Udo Wäldin. Außerdem wurde der Museumsbunker "Emilie" in Altenheim besucht. Dort steht die Information über die Geschichte des Zweiten Weltkriegs im Fokus, wurde die damaligen Zeit nachempfunden.

Viele Veranstaltungen mit geschichtlichen Infos

Im Rahmen des Ferienprogramms hat Bürgermeister Alexander Schröder, der Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins ist, Radtouren mit Infos zur Geschichte Meißenheims angeboten. Weiter zum Programm gehörten Exkursionen ins Elsass, so etwa der Besuch der Region St. Michel, aber auch der Partnergemeinde Sessenheim. Auch wirkte der Heimat- und Kulturverein im vergangenen Jahr bei der Nacht der Musik anlässlich des 250-jährigen Kirchenbestehens mit. Schröder hatte die Moderation des Abends übernommen und gab geschichtliche Informationen an die Besucher weiter.

In diesem Jahr steht das Dorfjubiläum 750 Jahre Meißenheim im Fokus des Vereins. Verschiedene Aufgaben erwarten die Vereinsmitglieder. Auch der diesjährige Neujahrsempfang war von den Ideen des Heimat- und Kulturvereins geprägt. Außerdem unterstützt der Verein die Erstellung des Jubiläumsfilms über den Ort.

Bei den Neuwahlen wurde Schröder als Vorsitzender im Amt bestätigt, seine Stellvertreterin bleibt Irene Leonhardt. Monika Glaser soll weiterhin den Überblick über die Finanzen behalten. Schriftführerin Udo Wäldin wurde von Isa Zimmer abgelöst. Beisitzer sind Helga Reith und Max Schnebel.