Die Organisatoren des Fests: Michael Heimburger (von links), Helga Reith, Hildegard Kern und Dominik Kässinger freuen sich auf den Start am Sonntag um 18 Uhr. Foto: Lehmann

Musikalischer Maibaum-Umzug und Platzkonzert am Sonntag / Traditionelle Vorführungen

Tradition und Moderne wollen die Veranstalter beim Maibaumfest in Meißenheim verbinden. Es steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Ortsjubiläums und wartet mit einigen Besonderheiten auf.

Meißenheim. Reges Treiben herrschte am Samstag im Feuerwehrhaus. Die Wehrmänner hatten alle Hände voll zu tun, die Räumlichkeiten für den Tanz in den Mai auf Vordermann zu bringen. Vorab soll am Sonntag der Maibaum am "Schiffbecke-Eck" gestellt werden. Das Gerätehaus wurde ausgeräumt, der Boden feinsäuberlich gereinigt, die Bar bereits vorbereitet. Am Sonntag, 30. April, wird nach dem Maibaumstellen bei der Wehr zum Tanz in den Mai eingeladen.

Die Vorbereitungen und Planungen für das Fest laufen seit rund einem Jahr – immer wieder gab es etwas zu tun. Besonders dankbar sind Feuerwehr und Organisationsteam für die Hilfe des Bauhofs, der auch mit anpackte. Der Abend des 30. Aprils stehe ganz im Zeichen der Verbindung, Tradition mit der Moderne. Ab 18 Uhr soll der Maibaum mit einem Umzug von der Mühlstraße über die Hirtenstraße zum "Schiffbecke-Eck" gebracht werden. Begleitet wird der Umzug von den Landfrauen, dem Musikverein und dem Fanfarenzug. In einer pferdefreundlichen Gemeinde darf auch der Bezug zu Pferden nicht fehlen – so wird eine Reitergruppe des Reit-, Renn- und Fahrvereins dabei sein.

Der von den Landfrauen geschmückte Maibaum wird durch rund 20 Zimmersleute begleitet, die sich auch um das Aufstellen des Baumes kümmern. Während der Aufstellung wird der Musikverein aufspielen, danach wird eine Tanzgruppe um den Maibaum tanzen. Die alte Tradition soll im Rahmen der 750-Jahr-Feier den Zusammenhalt stärken und den Dorfmittelpunkt in den Fokus rücken. Nach dem Aufstellen wird ins Festzelt bei der Feuerwehr geladen. Dort wird der Musikverein ein Platzkonzert geben, ehe zur späteren Stunde die Kranzlers aus Willstätt aufspielen.

Kinderkarussell rundet Angebot am Sonntag ab

Das Organisationskomitee, bestehend aus Michael Heimburger, Dominik Kässinger von der Feuerwehr, sowie Hildegard Kern und Helga Reith, ist sich einig dass es ein Fest für alle Generationen werden soll. "Es soll ein kultiges Revival werden", sagte Heimburger. Auch die Musiker werden mit einem breiten Repertoire aufgestellt sein. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt sein. Am Tanzabend werden Grillsteaks mit Holzofenbrot und Wurstsalat angeboten. Theo Hahn wird mit einer Schießbude und einem Kinderkarussell vor Ort sein.

Seit mehr als 40 Jahren lädt die Wehr zum Mai-Fest ein. In den Anfangsjahren fand es noch in der Festhalle, danach an der Schollenhütte statt. Seit vergangenem Jahr lädt die Feuerwehr am Feiertag wegen des unbeständigen Wetters an das Gerätehaus ein. Auch hier werden die bekannten Grillsteaks mit Holzofenbrot und weitere Leckereien vom Grill angeboten. Ab 10.30 Uhr geht es am Montag los.

INFO

Voller Kalender

Meißenheim feiert mit verschiedenen Veranstaltungen über das ganze Jahr verteilt seinen 750. Geburtstag. Auftakt war der Neujahrsempfang im Januar. Nach dem Tanz in den Mai stehen unter anderem am Sonntag, 28. Mai, das Genussradeln rund um Meißenheim, im Juli ein Familienfest, im Oktober eine Kulturnacht und im November der Weihnachtsmarkt an. Das ganze Jahr über läuft außerdem ein Fotowettbewerb und auch ein Jubiläumsfilm wird gedreht.