Ab kommendem Schuljahr gibt es an der Friederike-Brion-Grundschule in Meißenheim ein Ganztagsangebot. Foto: Archiv: Laurösch

Meißenheimer Schule ausgewählt

Meißenheim (red/fr). Die Friederike-Brion-Grundschule in Meißenheim wird ab dem kommenden Schuljahr zur Ganztagsschule. Sie ist damit eine von 52 Grundschulen, deren Antrag vom Kultusministerium genehmigt wurde.

Bürgermeister Alexander Schröder: "Die Lehrer der Friederike-Brion-Grundschule und viele weitere Projektbeteiligte haben sehr viel Einsatz und Herzblut in die Konzeptplanung gesteckt. Es freut mich riesig, dass dieser Einsatz am Ende belohnt wurde. Nun können unsere Eltern frei entscheiden, ob sie ihre Kinder in der Form der Ganztagsschule oder in der bisherigen Form an unserer Schule beschult wissen möchten. Ein weiteres tolles Angebot für unsere Kinder in der Gemeinde."

Auch die Landtagsabgeordneten Marion Gentges (CDU) und Sandra Boser (Grüne) äußerten sich erfreut über die Entscheidung des Ministeriums. "Damit schaffen wir ein bedarfsgerechtes und familienfreundliches Angebot für die Schüler sowie ihre Familien", teilte Boser mit.

"Ich verstehe das Ganztagsangebot als eine Verbindung von qualitativer Förderung und Betreuung der Kinder", so Gentges. Durch die Zusammenarbeit der Schule mit Vereinen und Organisationen könne den Schülern ein breites und hochwertiges Programm angeboten werden.