Mit dem rhythmischen Spruch "Und eins, und zwei, und drei, ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm" haben sich die Viertklässler der Friederike-Brion-Schule verabschiedet. Foto: Lehmann

Schüler und ein Lehrer verlassen Friederike-Brion-Schule

Meißenheim. Mit einer großen Feier hat die Friederike-Brion-Schule ihre Viertklässler verabschiedet. Bei der Veranstaltung stand auch Wolfgang Feißt im Mittelpunkt. Er geht in den Ruhestand. Den Abschluss von der Schule haben die Kinder mit einem bunten und kurzweiligen Programm gestaltet.

"Hut ab" sangen die Schüler gemeinsam, während die Eltern ihre Handys und Kameras zückten, um ihre Sprösslinge auf der Bühne zu fotografieren. Ein Regenschirmtanz, ein Tanz zum Thema "Stock und Hut, steht uns gut!" und verschiedene Sketche schmückten das Programm. Auch ein Rap zum Thema "Mädchen gegen Jungs" wurde auf der Bühne präsentiert, bei dem die Schüler ihre Talente an verschiedenen Instrumenten präsentierten und an dessen Ende sich die "Streitigkeiten" in Luft auflösten.

Wolfgang Feißt erhält Wegweiser als Geschenk

Die Kinder dankten den Lehrern für das "Gesagte, Gelernte, Gemeckerte, Gemalte, Geschriebene" und vieles weitere. Ein besonderes Geschenk erhielt Feißt, der nach mehr als 40 Jahren in den Ruhestand verabschiedet wurde. Für seinen Garten erhielt er einen Wegweiser mit Momenten, die seine Zeit, die er seit dem Schuljahr 1989/1990 in Meißenheim verbrachte, prägten.

Schulleiterin Cordula Feist verabschiedete sich nicht von den Viertklässlern, sondern auch von einem "geschätzten Kollegen" den sie gehen lassen muss, wie sie sagte. Gerne hätte sie Feißt noch länger in ihrem Kollegium gewusst, schließlich sei er ein loyaler und beliebter Kollege gewesen, der den Schulalltag stets mit viel Humor bewältigt habe. Die Schulleiterin beschrieb den scheidenden Kollegen als Lehrer, der die Kinder immer weiterbringen wollte, ohne diese zu überfordern oder frustrieren. Er habe sich immer Zeit genommen und Wertschätzung entgegengebracht.

Feißt wird im Rahmen der Ganztagsschule weiterhin dem Schulleben erhalten bleiben und wöchentlich die AG Bauen und Konstruieren anbieten. Er dankte für die netten Gesten und die guten Wünsche. Er sei gerne in Meißenheim Lehrer gewesen und würde auch weiterhin gerne in die Schule kommen. Meißenheims Bürgermeister Alexander Schröder überbrachte ebenfalls die besten Wünsche an die Schüler.