Erste Vorsitzende Christa Lechleiter (von links) und Kreisgeschäftsführer Joachim Hurst ehren Ines Jörger-Siefert und Rudi Bartkowiak, Bereitschaftsleiter Dirk Buss gratuliert. Foto: Lehmann

Rückblick auf ein arbeitsintensives Jahr / Skepsis hinsichtlich der geforderten Satzungsänderung

Es war ein arbeitsreiches Jahr, aber das Engagement der 32 Helfer des DRK-Ortsvereins Meißenheim-Schwanau hatte sich gelohnt: Die Zahl der Blutspender ist gestiegen, die Veranstaltungen waren ein Erfolg und der Kassenstand ist positiv.

Meißenheim. Bereitschaftsleiter Dirk Buss fasste in seinem Tätigkeitsbericht das vergangene Jahr zusammen: Drei Einsätze wurden absolviert, außerdem leisteten die Helfer insgesamt 1700 ehrenamtliche Stunden für Sanitätsdienste und Blutspendetermine. Positiv hob Buss auch die steigenden Spenderzahlen im vergangenen Jahr hervor. 729 Spendenwillige und 38 Erstspender konnten verzeichnet werden.

Schriftführerin Tamara Krämer führte die einzelnen Veranstaltungen und Termine 2016 auf. 17 Dienstabende standen auf dem Programm der Rotkreuzler. Hinzu kamen die gemeinsamen Übungen mit den Feuerwehren Meißenheim und Schwanau sowie zahlreiche Dienste bei verschiedenen Veranstaltungen. Im vergangenen Jahr wurde auch wieder eine eigene Übung des DRK organisiert. Bei den Blutspenderehrungen wurden wieder verdiente Spender geehrt. Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahrs gehörte auch einmal mehr das gut besuchte Herbstfest, bei dem Flammenkuchen, Rindfleisch mit Meerrettich und Nudelsuppe reißenden Absatz fanden.

Florian Kopf konnte die Kasse mit einem Plus abschließen. Da die Elektroheizungen nicht effektiv genug arbeiten, soll aus den Einnahmen der vergangenen beiden Jahre eine Infrarotheizung im Rotkreuz-Haus eingebaut werden. Diese sei kostengünstiger und würde schneller für Wohlfühlwärme sorgen.

Dirk Weber berichtete von den Aktivitäten mit dem Jugendrotkreuz. In der Bärbel-von-Ottenheim-Schule wurde ein Schulsanitätsdienst eingerichtet. Auch in diesem Jahr soll wieder ein Schulsanitätsdienst angeboten werden, der genaue Termin ist jedoch noch unklar.

Einen Einblick in die Arbeit der Seniorengymnastik gab Rudi Bartkowiak. Seit der Gründung 1995 ist Bartkowiak Übungsleiter der 21 Senioren. Aufwärmen, Gedächtnistraining und verschiedene Übungen stehen auf dem Programm. Aufgrund der Altersstruktur sind Bodengymnastik und Krafttraining bei den Senioren nicht mehr so gut möglich wie bei jüngeren Sportlern. Dennoch wird das Miteinander in den Übungsstunden, bei den Radtouren und den gemeinsamen Festen sehr genossen.

Bauchschmerzen bereitete den Rotkreuzlern die Satzungsänderung. Aufgrund der Satzungsänderung des Badischen Roten Kreuzes müssen nun auch die Ortsvereine ihre Satzungen ändern. Grund für die Skepsis war die Änderung des Paragrafen 25, sodass im Falle der Auflösung des DRK-Ortsvereins das Vermögen dem Kreisverband zugute kommt. Ursprünglich sollte das Vermögen an die sozialen Einrichtungen in den Gemeinden Meißenheim und Schwanau gehen. Dennoch wurde die Änderung einstimmig beschlossen.

INFO

Ehrungen 

> 60 Jahre: Hans Schade

> 45 Jahre: Rudi Bartkowiak

> Zehn Jahre: Ines Jörger-Siefert