SPD Schwanau-Meißenheim diskutiert über Taktik und Martin Schulz

Meißenheim/Schwanau. Auf einen kurzen Berichtszeitraum haben die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Schwanau-Meißenheim geblickt.

Nachdem die Hauptversammlung für 2015 etwas verspätet war, liegen nur sechs Monate zwischen den beiden jüngsten Versammlungen. Nach den Wahlen im vergangenen Jahr zeigte sich, dass sich ein handlungsfähiger Vorstand zusammengefunden hat. Besucht wurde die Kreisdelegiertenversammlung, außerdem wurden zwei Vorstandssitzungen organisiert. Angeschafft wurde ein Plakat, das auf den Ortsverein und die Homepage hinweist.

Ganze Konzentration gilt der Bundestagswahl

In den kommenden Wochen wird das Augenmerk auf die Bundestagswahl am 24. September gelegt. Am heutigen Dienstag wird es mit dem Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner eine Veranstaltung zum Bauvertragsrecht geben. Die Veranstaltung wird zusammen mit der SPD Lahr und der Kreishandwerkerschaft organisiert. Auch beim Beach-Handballturnier in Ottenheim möchte der Verein wieder mitmachen. Am Mittwoch, 26. Juli, wird es gemeinsam mit dem Ortsverein Friesenheim einen Stammtisch geben. Und auch beim Ferienprogramm der Gemeinde Schwanau wird der Ortsverein wieder dabei sein.

Christian Ellereit wurde für 25 Jahre Zugehörigkeit geehrt. Ebenso Renate Stoll, die gleichzeitig bei der Hauptversammlung neu aufgenommen wurde, weil sie zwischenzeitlich ausgetreten war. Brigitte Weise ist seit 50 Jahren dabei. Posthum wurde Hartmut Ellereit für 50-jährige Zugehörigkeit geehrt.

Beleuchtet wurde auch das aktuelle politische Geschehen, insbesondere Martin Schulz. Einige wünschten sich mehr Biss, andere sind nach wie vor überzeugt von dem Politiker. Im Hinblick auf die Wahl forderten die Genossen mehr Präsenz durch Fechner. Sie appellierten dafür, ihn auf mehr Feste zu begleiten.