Bürgermeister Alexander Schröder freute sich mit dem neuen Vorstandsteam (von links): Karin Rheinberger, die bisherige Vorsitzende und neue Ehrenvorsitzende Maria Kopf, Iris Tscherter, Rita Schneider, Maria Gassmann und Gerda Roth. Foto: Lehmann

Vorstand legt Verantwortung in jüngere Hände / Maria Kopf ist Ehrenvorsitzende

Die Landfrauen Kürzell blicken auf 65 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Bei der Hauptversammlung am Mittwoch, dem Weltfrauentag, hat nun ein Generationenwechsel stattgefunden: Ein neuer Vorstand wurde gewählt.

Kürzell. Getreu dem Logo der Landfrauen, das ein solch gelb-schwarzes Insekt zeigt, waren die Frauen seit der Vereinsgründung fleißig wie Bienchen. Die Landfrauen sind ein fest integrierter Bestandteil der Dorfgemeinschaft und tragen mit ihren zahlreichen Vorträgen rege zu dieser bei.

Während die Frauen früher, so berichtete Vorsitzende Maria Kopf, mit dem Ruf des Kaffekränzchens zu kämpfen hatten, würden die Veranstaltungen heute gerne besucht. Mit Ernährungsvorträgen, aber auch Back- und Kochkursen würden die Frauen zur Gesundheit und Kreativität in der Küche beitragen.

Jahr für Jahr seien die Landfrauen auch bei der Oberrheinmesse, wo ihr selbst gebackener Kuchen reißenden Absatz finde. Rund 50 Kuchen seien zuletzt angeboten worden, wie Gerlinde Reimold berichtete. Gemeinsam wurden außerdem Ausflüge zur Landesgartenschau unternommen. Auch bei verschiedenen Veranstaltungen der Gemeinde waren die Landfrauen mit einem Stand dabei, etwa beim Kinderflohmarkt und beim Seniorennachmittag, bei dem die "fleißigen Bienchen" die Gäste ebenfalls mit ihrem Selbstgebackenem bewirteten.

Bei den Neuwahlen hieß es Stühlerücken in der Vorstandschaft. Die bisherigen Vorstandsmitglieder wollten ihre Ämter in jüngere Hände legen. Maria Kopf gab ihr Amt nach 31-jähriger Vorstandstätigkeit und 21 Jahren als Vorsitzende an Maria Gassmann weiter. Kopf wurde gleichzeitig zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Neue Kassenwartin ist Rita Schneider, zur Schriftführerin wurde Karin Rheinberger bestimmt. Als neue Beisitzerin wurde Iris Tscherter gewählt. Für die scheidenden Vorstandsmitglieder gab es Präsente als Dank für ihr Engagement.

Auch Bürgermeister Alexander Schröder ließ es sich nicht nehmen, der Vorstandschaft, aber auch allen anderen Mitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung bei verschiedenen Veranstaltungen Dank auszusprechen.