Der Männerchor wusste das Publikum von seiner Sangeskunst zu überzeugen. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Sommerfest: MGV "Eintracht" feiert zwei Tage lang

Kürzell. Ein rundum gelungenes Sommerfest liegt hinter dem Männergesangverein "Eintracht" Kürzell. Auftakt war der bunte Abend mit den vereinseigenen Chören, tags darauf ging das Fest mit dem Freundschaftssingen weiter.

Zum zweiten Mal hatte der Verein das Fest in die Halle verlegt, um unabhängig vom Wetter bei bester Stimmung feiern zu können. Der Abend stand einmal mehr im Zeichen der generationenübergreifenden Musik. Den Auftakt machten die Jüngsten des Kinder- und Jugendchors Unditzspatzen mit "So will ich immer reisen". Sabrina Schneider hatte mit ihren Schützlingen ein Programm mit lustigen Kinderliedern vorbereitet. Danach stand der Männerchor unter Leitung von Traugott Fünfgeld auf der Bühne und präsentierte ein Potpourri aus Schlagern und Volksliedern. Der Fokus lag auf Liedern, bei denen jeder miteinstimmen konnte – was die Besucher auch taten. Unterstützung erhielten die Männer vom Jugendchor bei "Heute hier, morgen dort", wo dann zum ersten mal mehrere Generationen auf der Bühne standen.

In der Reihe der Sänger durfte auch der Projektchor "Total vocal" unter Fünfgelds Leitung nicht fehlen. Sie sangen von der Beziehung zwischen Vater und Sohn in "Father and Son", stürmische Gewässer wurden in "Bridge over troubled Water" bewältigt. Den musikalischen Abschluss bildete die Gitarrengruppe "Live-Akkord". Unter der Leitung von Michael Fliehler riss sie die Besucher mit und animierte zum Mitklatschen, Mitsingen und Mitmachen.

Der zweite Tag stand dann ganz im Zeichen der traditionellen Musik. Nach einem Frühschoppenkonzert mit der Jugendkapelle des Musikverein Kürzell sangen die Männerchöre beim Freundschaftssingen gemeinsam ihre Lieder.