Foto: Lehmann

Zum Riedhof-Sommercafé haben Bewohner und das Netzwerk Integration eingeladen.

Zum Riedhof-Sommercafé haben Bewohner und das Netzwerk Integration eingeladen. In gemütlicher Runde tauschten sich Riedhofbewohner und Besucher aus. Nach dem erfolgreichen Treffen im vergangenen Jahr, bei dem in großer Runde gemeinsam gekocht wurde, ging es nun in die zweite Runde. Das Sommercafé knüpft auch an die monatlichen Riedhofcafés an, die regen Zulauf bei der Bevölkerung finden. Als besonders positiv bewerteten Ulrike Wagner vom Netzwerk Integration und die hauptamtliche Mitarbeiterin der Gemeinde, Stephanie Kopf, dass erste Kontakte zwischen Flüchtlingen und Einheimischen geknüpft wurden und bereits Bekanntschaften geschlossen wurden. Auch Ehrenamtliche konnten durch die regelmäßigen Cafés gewonnen werden.

Für die Kinder gab es eine Spielwiese. Eine Schokokuss-Schleuder, Dosenwerfen, ein Angelspiel und Kinderschminken standen bereit, um von den jungen Besuchern und Bewohnern erobert zu werden. Bewohnerin Fatima malte Henna-Tattoos und verzierte so manche Hand mit Ornamenten.