Einweihung mit musikalischem Programm (von links): Architekt Frieder Gässler, Vereinsgemeinschaftsvorsitzende Sabine Fischer, die Vorstände des MV Eckhard Klotz, Bernd Sensenbrenner, Maik Bartkowiak, Dirigent Thomas Huber und Alexander Schröder Foto: jle Foto: Lahrer Zeitung

Meißenheimer Musiker feiern Einweihung ihres Probenraums / "Musikbox" kostet 210 000 Euro

Was lange währt, wird endlich gut – nach jahrelanger Wartezeit hat der Musikverein Meißenheim nun einen geeigneten Proberaum. Bereits vor einigen Monaten konnte die "Musikbox" bezogen werden.

Meißenheim. Seit vielen Jahren wird das Thema Proberaum von den Musikern rege diskutiert. Bereits vor Jahrzehnten äußerten sich die Musiker unzufrieden mit der Situation. Vor rund sechs Jahren statteten der Gemeinderat und der Bezirksbeirat dem Verein einen Besuch ab und schnell war man sich einig, dass sich etwas tun müsse. Neben den Kellerräumen probten die Musiker auch auf der Bühne in der Festhalle. Beides Orte, an denen die Akustik alles andere als optimal war.

In Folge des Besuchs wurden sämtliche Möglichkeiten erörtert. Irgendwann kam die Idee, einen Anbau oben auf das Foyer der Festhalle zu bauen in den Sinn. Schnell wurde mit Architekt Frieder Gässler Kontakt aufgenommen, der sich einige Namen einfallen ließ und die möglichen Pläne dazu wenig später vorstellte. Etwa eine "VIP-Lounge" auf der Empore in der Halle. Einen Klangraum, der als weiteres Stockwerk aufgebaut werden sollte oder die Musikbox, die letztlich auch realisiert wurde. Hierbei wurde nur wenig von den ursprünglichen Plänen abgewichen.

2015 wurde die Baufreigabe erteilt. Einen Monat später wurde bereits mit dem Bau begonnen. Auch der Musikverein und dessen Freunde halfen bei diversen Arbeitseinsätzen mit. So liegen die Kosten letztlich bei 210 000 Euro. In diesem Zuge wurde auch das Foyer saniert, das ebenfalls für 90 000 Euro umgebaut wurde. Die Glasbausteine wurden entfernt, Fenster eingebaut und sowohl Decke, als auch Boden erneuert.

Seit einigen Monaten ist die Musikbox nun fertig und Musiker, wie auch Dirigent Thomas Huber zeigten sich begeistert. "Das hat fast schon Tonstudio-Qualität", zitierte Bürgermeister Alexander Schröder den Dirigenten. Auch Vorstand Eckardt Klotz war anfangs skeptisch, sei nun aber durchweg positiv überrascht über die gute Akustik in der Musikbox. Architekt Gässler warf ebenfalls einen kurzen Blick auf die Entwicklungen: "die Wartezeit ist gut angelegt", so das Fazit des Architekten im Hinblick darauf, dass der Bau der Musikbox nun im Landessanierungsprogramm aufgenommen wurde und die Gemeinde Fördermittel erhielt. Er überreichte dem Musikverein ein Schild mit der Aufschrift "Musikverein Meißenheim". Sabine Fischer überbrachte im Namen der Vereinsgemeinschaft die besten Wünsche für die Zukunft und wünschte dem Verein zahlreiche neue Nachwuchsmusiker.

Die kleine Einweihungsfeier wurde vom Musikverein mit einigen Stücken umrahmt. Danach wurde zu einem Umtrunk und zum Austausch eingeladen. Der Musikernachwuchs probierte bei dieser Gelegenheit gleich das Schlagzeug aus.